JavaFIBS2001: Matches zur späteren Analyse abspeichern


1. Zunächst muss man sicherstellen, dass die Spiele durch JavaFIBS2001 auch gespeichert werden. Dies geschieht über das Menü "Preferences" - "Log Games...":

JavaFIBS2001: Preferences

Hier muss bei "Log games while playing" ein Häkchen gesetzt sein:

JavaFIBS2001: Preferences

2. Die Spiele werden dann in einem JavaFIBS2001-internen Format abgespeichert. Dieses Format kann jedoch von GNU Backgammon oder Snowie nicht gelesen werden. Daher müssen gespeicherte Spiele anschließend in ein übliches Format konvertiert werden. Dies geschieht über das Menü "Tools" - "Match Converter..."

JavaFIBS2001: Convert

3. In der Liste der gespeicherten Matches muss man die Matches auswählen, die man konvertieren will:

JavaFIBS2001: Convert

Und erhält dann die Rückmeldung, dass die Konvertierung erfolgreich durchgeführt wurde:

JavaFIBS2001: Convert

4. Die Matches wurden nun in das weit verbreitete mat-Format umgewandelt. Jetzt muss man diese Dateien nur noch finden. In der Dateistruktur von JavaFIBS2001 werden die Matches wie folgt abgespeichert:

JavaFIBS2001: Dateistruktur

Die mat-Dateien befinden sich also im Ordner JavaFIBS2001/matches/jellyfish/. Diese Dateien können über die Import-Funktion von GNU Backgammon oder Smowie problemlos importiert und analysiert werden.