Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hardy’s Backgammon Forum
News: 4. Forumstreffen: hier mitdiskutieren und anmelden

Das 6. Forumsturnier läuft: Diskussion zum Turnier - Ergebnisse
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wer eröffnet in den Folgepartien  (Gelesen 1350 mal)
ProfRoscher
Full Member

« am: 05. Juni 2009, 17:15:03 »

Hallo Zusammen,
Standesgemäß kommt mit dem ersten Post eine Anfängerfrage:
Wenn ich gegen Gnu oder so spiele wird mir zum Spielstart das übliche Auswürfeln, welcher Spieler mit welchem Wurf beginnt, angezeigt.
In den Folgepartien findet dies nicht mehr statt. Deshalb die vielleicht doofe Frage:
Gibt es abweichende Regeln, wer die Partie 2, 3 usw beginnt oder wird es jedes Mal wieder ausgewürfelt?
Gibt es vielleicht Unterschiede zwischen Cash Game und Match?

Danke und Grüße
Hardy
Administrator
Hero Member

« Antworten #1 am: 05. Juni 2009, 17:22:15 »

Gibt es abweichende Regeln, wer die Partie 2, 3 usw beginnt oder wird es jedes Mal wieder ausgewürfelt?
Gibt es vielleicht Unterschiede zwischen Cash Game und Match?

In dem heute üblichen Backgammon wird zu jeder Partie durch Auswürfeln bestimmt, wer zuerst zieht. Es gibt diesbezüglich keine Unterschiede zwischen Match Play und Money Game.

Es gibt m.W. irgendwelche mediterrane Variaten des Backgammon, wo das nächste Spiel stets der Gewinner (?) des vorhegehenden Spiels beginnt.

Wenn ich gegen Gnu oder so spiele wird mir zum Spielstart das übliche Auswürfeln, welcher Spieler mit welchem Wurf beginnt, angezeigt.

Das tut GNUBG eigentlich für jedes Spiel aufs Neue. Ich bin verwirrt ... mit welcher Einstellung kann man das denn abstellen? Mir ist keine bekannt.

Hardy   

Hardy's Backgammon Pages - was sonst?  Cool
ProfRoscher
Full Member

« Antworten #2 am: 05. Juni 2009, 17:49:11 »

Ich bin auch in der Bedienung dieses Programms Neuling. Hab im Grunde gar nichts verändert dort und spiele immer Matches bis 7 gegen 'es'.
Ich habe mir schon gedacht, dass er immer aufs Neue auswürfelt, nur zeigt der das kleine Fenster 'wer hat was gewürfelt und ist deshalb dran' immer nur vor der ersten Partie an. Daher meine Verwirrung, die ich dir jetzt auch angedreht hab  Smiley
Auf jeden Fall danke für die schnelle Klärung
Hardy
Administrator
Hero Member

« Antworten #3 am: 05. Juni 2009, 18:02:49 »

Daher meine Verwirrung, die ich dir jetzt auch angedreht hab  Smiley

Ich bin leicht zu verwirren. Gibt sich aber auch schnell wieder  Zwinkernd

Ich bin auch in der Bedienung dieses Programms Neuling.

Ja, GNUBG kann einen mit seinem Funktionsumfang schon verwirren. Zumal auch nicht alles direkt intuitiv verständlich ist. Es gibt ein gutes Tutorial von Thomas Koch, das einen in die wesentlichen Features von GNUBG einführt: http://www.backgammon-poker.de/GnuBG_Tutorial/Gnubg_index.html

Hardy   

beyaz101
Jr. Member
**

« Antworten #4 am: 13. Juli 2009, 05:16:57 »

also hardy so können wir das nicht stehen lassen

backgammon ist , zitat hardyhuebner.de abteilung geschichte:

....[/i]wahrscheinlich, dass sich Backgammon aus den Spielen im arabischen Raum und dem Mittelmeerraum heraus entwickelt und verbreitet hat[/i]....

also es wird das so gespielt das der gewinner anfängt, so wie wir das wir das spiel erfunden haben (aus dem im mittelmeerraum),
und nurdie westliche variante ist so jedes spiel neu ausgewürfelt wird,

er spielt mehr mit herz als mit verstand
Hardy
Administrator
Hero Member

« Antworten #5 am: 13. Juli 2009, 10:36:48 »

... also es wird das so gespielt das der gewinner anfängt, so wie wir das wir das spiel erfunden haben (aus dem im mittelmeerraum),
und nurdie westliche variante ist so jedes spiel neu ausgewürfelt wird,

Freut mich, einen der Erfinder des Backgammon hier im Forum zu haben  Zwinkernd

Wie werden denn die Spiele im Mittelmeerraum genannt? Backgammon? Nein. Portes, Tavla, Takteh (in Persien). Aber die Frage bezog sich auf "Backgammon". Oder wie spielst du das auf FIBS oder Daily Gammon?

Hardy   

Marc
Sr. Member

« Antworten #6 am: 13. Juli 2009, 10:42:17 »

Nicht alles kommt aus Griechenland. Grinsend 

Das Spielbrett ist so alt, das die Herkunft nicht mehr überliefert ist.  Vielleicht waren es die Antiker. Smiley Der älteste Fund ist über 5000 Jahre alt.   In der „verbrannten Stadt“ einer archäologischen Fundstelle in der iranischen Provinz Sistan und Baluchestan, wurde ein über 5.000 Jahre altes Spielbrett gefunden.  Auch im alten Ägypten wurde es von jedem gespielt.  Das Spielbrett ist also mindestens so alt wie die erste Besiedelung Griechenlands und wurde vielleicht erst aus dem Orient mitgebracht.

Aber wollen wir das zählen?  Die haben nicht nach unseren Regeln gespielt, sondern nur ein ähnliches Brett verwendet.  Sogar die Römer hatten noch andere Regeln.  Wenn es um unser modernes Backgammon geht, dann ist die Geburt 1931 in New York. Zwinkernd 
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: