Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Hardy’s Backgammon Forum
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Mitglieder-Karte
Zur Homepage
News
: Einplanen:
Hardy's Forum-Treffen 2010
v.
3. bis 5. Sept. 2010
!
Hardy's Backgammon Forum
>
Backgammon-Software
>
GNU Backgammon
>
Zwei identische Spielabläufe
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Zwei identische Spielabläufe (Gelesen 1459 mal)
achimhausg
Jr. Member
Zwei identische Spielabläufe
«
am:
22. November 2009, 14:17:13 »
Hallo zusammen,
Ich habe heute 2 Einzelspiele gegen gnubg gespielt, die völlig identisch sind. Vom ersten bis zum letzen Wurf und Zug.
Muß dazu sagen, daß ich nach jedem meiner Züge Strg+H gedrückt habe und so ich nicht den besten Zug genommen habe, habe ich überlegt, bis ich den besten Zug hatte. bekam ich es nicht heraus, dann drückte ich nach Eingabe von Strg+H einfach Enter ... und gnu zog den besten Zug für mich.
Mit anderen Worten: Warum die Züge alle identisch waren, das ist erklärlich.
Aber warum zum Teufel kamen exakt die selben Würfe?
Das ist doch so unwahrscheinlich, daß man es praktisch ausschließen kann.
Wesentlich wahrscheinlicher ist, daß mein gnubg nicht richtig eingestellt wurde, und in der tat habe ich lediglich random.org aktiviert und schalte gegebenenfalls den tutor dazu.
Ich habe jetz hie gelesen, daß man nicht einfach loslegen kann, sondern alles genau einstellen muß.
Ich befürchte, ich bin in irgendeinem Trainingsmodus.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Unglücklicher weise habe ich mir meine Netzhaut verblitztt, weshalb ich mich äußerst schlecht belesen kann. (10% sehkraft)
Ich werde mir daher gnubg neu installieren und meine Frage ist, was muß ich wo einstellen, damit das Programm normal funktioniert?
Gruß, Achim
Hardy
Administrator
Hero Member
Re: Zwei identische Spielabläufe
«
Antworten #1 am:
22. November 2009, 14:30:54 »
Zitat von: achimhausg am 22. November 2009, 14:17:13
Ich werde mir daher gnubg neu installieren und meine Frage ist, was muß ich wo einstellen, damit das Programm normal funktioniert?
Hallo Achim,
neu installieren würde ich es nicht. Musst doch nicht für jede neue Einstellung die Software neu installieren
Normalerweise nutzt man einfach den Zufallszahlengenerator von GNUBG. Der ist absolut einwandfrei. Dazu gehst du im Menü unter
"Einstellungen"
-
"Optionen ..."
. Dort im Reiter
"Würfel"
den
"Zufallszahlengenerator"
auswählen. Standard ist der
Mersenne Twister
.
Anschließend nicht vergessen, die Einstellungen zu speichern:
"Einstellungen"
-
"Einstellungen speichern"
. Sonst lädt GNUBG beim Neustart wieder die alten Einstellungen.
Dann wird GNUBG immer neue, (quasi)zufällige Würfel erzeugen.
(Ich hoffe, du kannst das alles lesen ...)
Gruß,
Hard
Hardy's Backgammon Pages
- was sonst?
Badduck
Full Member
«
Antworten #2 am:
22. November 2009, 15:03:53 »
Hallo Hardy,
ein ganz dickes Kompliment für Dich
Schnelle, kompetente Antwort und extra in Großschrift- supernett.
Badduck
achimhausg
Jr. Member
«
Antworten #3 am:
22. November 2009, 17:04:43 »
Ja hallo,
ich wollte eigentlich auf hardys AW antworten, aber da war kein Buttem zu sehen. Unter dieser Erwiderung aber schon. hmm. Antworte ich also hier.
Danke, Hardy,
Schon jkar, daß man nicht jedesmal neu installieren muß, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem komplexen Programm nicht irgendwas verstellt habe versehentlich. Immer nüchtern bin ich auch nicht
wo man die verschiedenen Generatoren auswählt (Einstellungen, Optionen, Würfel) weiß ich, denn sonst hätte ich ja nicht random.org wählen können. Einstellungen gespeichert habe ich auch immer. Ich beschäftige mich mit dem programm nicht erst seit heute.
(Dauert zwar alles immer ein bisschen länger bei mir, aber geht schon
)
Wie ist das mit random.org? Holt sich gnubg nur den Seed von dieser Seite, oder direkt eine Reihe von Würfen, die es dann nimmt?
Seed steht bei mir immer auf 0. Änder ich das und speicherr diesen Wert, dann ist das nächste Mal wieder auf Null.
Achso. Mir alles besonders groß zu schreiben ist zwar nett, aber eher hinderlich, denn ich wähle meine Schriftgröße mit Strg und + oder Strg und scroll so, wie ich es brauche. Schreibt man mir größer, ist es zu groß. Aber danke trotzdem.
Gruß,
Achim
Hardy
Administrator
Hero Member
«
Antworten #4 am:
22. November 2009, 17:38:53 »
Mit Random.org habe ich keine Erfahrungen. Nimm doch einfach mal den Mersenne Twister und starte nochmal zwei Spiele. Mir ist keine Einstellung bekannt, die jedes Spiel die selben Zufallszahlen erzeugt. Die selbe Sequenz erhält man nur, wenn man direkt davon die Seed auf einen bestimmten Wert einstellt. Ansonsten wird die Seed m.W. durch die Systemuhr initialisiert.
Eigentlich solltest du dann immer neue Würfel erhalten.
Gruß,
Hardy
Hardy's Backgammon Pages
- was sonst?
achimhausg
Jr. Member
«
Antworten #5 am:
22. November 2009, 19:07:33 »
Aha. Mich dünkt, es scheint mir zu dämmern
>> Wenn ich einen Seed eingestellt habe, dann bekomme ich immer die selben Sequenzen, ansonsten ist der Seed gekoppelt mit den Computersekunde, die mal da oder dort ist = Zufall ?
Gruß
Hardy
Administrator
Hero Member
«
Antworten #6 am:
22. November 2009, 19:15:47 »
Zitat von: achimhausg am 22. November 2009, 19:07:33
= Zufall ?
Genaugenommen kann ein PC keine echten Zufallszahlen erzeugen. Es sind sogenannte Pseudozufallszahlen. Hat in der Praxis des Backgammon-Spielens aber überhaupt keine Relevanz. Für den menschlichen Betrachter ist das so gut wie zufällig.
Echte Zufallszahlen gewinnt man über kosmisches Rauschen, atomaren Zerfall oder ähnliche Dinge.
Zurück zur Praxis: Hast du das Problem mit den sich wiederholenden Würfeln noch?
Gruß,
Hardy
Hardy's Backgammon Pages
- was sonst?
achimhausg
Jr. Member
«
Antworten #7 am:
22. November 2009, 19:59:42 »
Ja, Hardy,
Habe gerade nochmal gespielt und die Einstellung danch überprüft: Einstellungen, Optinen, Würfel, ... Twister, Seed Null.
Ich vermute daher tatsächlich, daß mein Seed, den ich mal eingab, nicht zurück genommen wurde.
daß kann ein einziger Programmschritt sein.
Keine Seltenheit übrigens, denn wegen eines Programmschrittes ist nicht nur eine Voyager Sonde für 260 millonen USD vom Kurs abgekommen; wegen so eines klitzekleinen Fehlers hat auch schon ein med. Bestrahlungsgerät einen viel zu hoch eingegebenen Wert nicht zurück genommen.
Gruß, Achim
Hardy
Administrator
Hero Member
«
Antworten #8 am:
22. November 2009, 20:40:32 »
Achim,
lösch bitte einmal den Eintrag unter "Seed" und versuchs nochmal.
Gruß,
Hardy
P.S.: Ich habe mal (erfolgreich & mit Abschluss) Informatik studiert. Software-Supergaus kenn ich zur Genüge
Hardy's Backgammon Pages
- was sonst?
gumpi
Hero Member
keep-it-simple!
«
Antworten #9 am:
22. November 2009, 20:50:30 »
Hehe, Bremen; Navi
.
Gruß Gumpi
achimhausg
Jr. Member
«
Antworten #10 am:
23. November 2009, 00:54:59 »
Hallo Hardy,
Unter "seed" steht immer "0" (Null). Egal, was ich da vorher eingegeben hatte.
Gruß, Achim
Hardy
Administrator
Hero Member
«
Antworten #11 am:
23. November 2009, 06:30:48 »
Tja, so langsam fällt mir dazu nichts mehr ein.
Zitat von: achimhausg am 23. November 2009, 00:54:59
Unter "seed" steht immer "0" (Null). Egal, was ich da vorher eingegeben hatte.
Witzig, bei mir steht da immer der Wert "16000000".
Deine oben beschriebene Methode mit Strg+H und Enter funktioniert bei mir auch nicht - nach Enter zieht GNUBG zwar, aber ich erhalte die Fehlermeldung "Illegal Move" und muss den Zug zurücknehmen, bevor es weiter geht.
Bliebe noch die Frage nach der von dir genutzten GNUBG-Version (Hilfe - Über GNUBG - Infos zur Erstellung) und des Betriebssystems.
Gruß,
Hardy
Hardy's Backgammon Pages
- was sonst?
achimhausg
Jr. Member
«
Antworten #12 am:
23. November 2009, 20:49:53 »
hmm. *Grübel*
Du hast bei Seed immer einen wert eingetragen?
Ich muß da was falsch verstanden haben, denn Du hast doch gesagt:
(Zitat Hardy)
"Die selbe Sequenz erhält man nur, wenn man direkt davon die Seed auf einen bestimmten Wert einstellt."
(Zitat Ende)
Wie dem auch sei habe ich Version GNU Backgammon 0.90-mingw 20091009
Mein Betriebssystem ist momentan Win 2000, weil ich mir einen etwas älteren aber gut funktionierenden Laptop kaufte. 40 Euro ist nicht viel .... and never change a running system
Gruß,
Achim
Hardy
Administrator
Hero Member
«
Antworten #13 am:
23. November 2009, 21:18:11 »
Zitat von: achimhausg am 23. November 2009, 20:49:53
hmm. *Grübel*
Du hast bei Seed immer einen Wert eingetragen?
Nein, ich habe keinen Wert eingetragen, das ist der Wert, den das System selbst automatisch anzeigt. Nur wenn man einen davon abweichenden Wert manuell einstellt, und zwar jeweils direkt vor Beginn des jeweiligen Matches, erhält man die selbe Sequenz. Die 16000000 habe ich
nicht
eingetragen.
Gruß,
Hardy
Hardy's Backgammon Pages
- was sonst?
achimhausg
Jr. Member
«
Antworten #14 am:
23. November 2009, 22:14:17 »
Aha. Bei früheren Versionen von gnubg war bei mir auch immer ein Wert voreingestellt, ich habe aber vergessen welcher Wert.
Und wie gesagt: Ich habe immer mal wieder vor einem Spiel einen anderen Wert eingetragen, um zu schauen, ob sich etwas im Muster verändert.
Das erste Mal, wo ich mir sicher war, daß das Muster, was ich meinte zu erkennen, Fakt ist, war, als sich 2 Spiele wiederholten.
Als diese 2 identischen Spielabläufe waren, - vom ersten bis zum letzten Zug-, da habe ich übrigens noch ein drittes Mal gespielt, ... und es war wieder das Selbe, aber nur bis etwa dem 10ten Zug, denn dann habe ich nicht Enter gedrückt, sondern versehentlich dem Tutor überlassen zu prüfen, ob der Zug zweifelhaft ist.
Von dem Moment an war der Spielablauf ein anderer.
Sehr oft läßt der Tutor ja "5 gerade sein", wenn es zwar nicht der beste Zug ist, aber der Unterschied zu den 2 bis 3 Alternativen nicht zu hoch ist.
Das merkt man besonders schnell bei den Eröffnungen, denn, ob Du 64 in der Eröffnung als 24/14, 24/18, 13/9, oder 8/2, 6/2 ziehst, ist dem Tutor völlig egal. Der beste Zug soll aber 24/18, 13/9 sein.
Gruß,
Achim
achimhausg
Jr. Member
«
Antworten #15 am:
24. November 2009, 10:39:37 »
So, ausgeschlafen und dann auch kapiert:
Das was da sonst immer unter seed zu sehen war, das ist der Wert der an der Computeruhr ermittlet wird ... und ändert vor jedem Wurf.
Wie gesagt steht da bei mir immer NULL. Das sollte der Fehler sein.
Wahrscheinlich habe ich mal irgendwo was verstellt, aber keine Ahnung was.
Das Einfachste dürfte in diesem speziellen Fall tatsächlich eine Neuinstallation sein, aber dazu habe ich eine Frage bezüglich windows:
Legt das Windows Betriebssystem, ähnlich wie Linux, auch eine kleine Datei an, die sich die Einstellungen von gnubg merkt, die man vorgenommen hat?
Bei Linux unter home, verdeckte Dateien, .gnubg .
Und was ist dieses "read from file" ganz unten in der Liste der Zufallsgeneratoren?
Fragt Achim
Badduck
Full Member
«
Antworten #16 am:
24. November 2009, 12:25:39 »
Hallo Achim,
ja unter Windows werden die Einstellungen gespeichert.
Wenn Du Gnu deinstalierst (und danach neu instalierst) wirst Du gefragt Ob Du diese
beibehalten möchtest.
Grüße
achimhausg
Jr. Member
«
Antworten #17 am:
04. Januar 2010, 00:49:14 »
Hi Hardy,
Wunsche ein Rohes Fresst gehabt zu haben und ein ganzes Neues Jahr.
Bezüglich GNUBG: Habe völlig deinstallier, alles mit Suchfunktion nach gnubg durchsucht und gelöscht und neu installiert. Das selbe. Immer seed zero.
Habe dann auf anderem rechner, Laptop installiert, wo es noch nie war, aber da auch seed null.
am 24. December hatte ich dann eine Serie von fast 80x kleiner als 4, so daß ich über GNUs Blockade nicht drüber kam. Dazu hätte ich ein 4 gebraucht.
wollte mich nicht gewinnen lassen
Ich dachte erst, da random.org sich den Zufall aus der Amplitude des völlig chaotischen athmosphärischen Rauschens holt, daß in dem Moment, wo ich meine Zahlen importierte, die Lautstärke des Rauschens etwas weniger als halb so laut war, besonders, weil ich nur 1X33 hatte und 1 und 2 wesentlich häufiger kam als die 3, aber scheint nicht so, denn soeben hatte ich exact das selbe Problem.
Muß eine Justierungsangelkegenheit sein, also Einstellungssache.
Früher war bei mir alles ok.
Nun nicht mehr, aber ich habe aufgehört in den Tisch beißend mit dem Kopf auf die erde zu schlagen.
Rhythmisch natürlich
Gruß
Hardy
Administrator
Hero Member
«
Antworten #18 am:
04. Januar 2010, 07:03:08 »
Zitat von: achimhausg am 04. Januar 2010, 00:49:14
Ich dachte erst, da random.org sich den Zufall aus der Amplitude des völlig chaotischen athmosphärischen Rauschens holt, daß in dem Moment, wo ich meine Zahlen importierte, die Lautstärke des Rauschens etwas weniger als halb so laut war, besonders, weil ich nur 1X33 hatte und 1 und 2 wesentlich häufiger kam als die 3, aber scheint nicht so, denn soeben hatte ich exact das selbe Problem.
Hallo,
gleichfalls frohes Neues!
Wenn du derzeit Random.org verwendest, kann es nicht funktionieren. Random.org hat die Web-Schnittstelle für das Liefern von Zufallszahlen geändert und GNUBG hat seinerseits diese Änderung nicht umgesetzt. Du erhältst derzeit nur 1en, 2en und 3en, wenn du Random.org verwendest. Mehr dazu in diesem Beitrag:
http://www.hardyhuebener.de/forum/index.php?topic=692.msg17831
Nutz einfach die Pseudozufallszahlen (z.B. Mersenne Twister).
Gruß,
Hardy
Hardy's Backgammon Pages
- was sonst?
achimhausg
Jr. Member
«
Antworten #19 am:
05. Januar 2010, 22:47:41 »
Habe ich gemacht, Hardy, und es nutzt. Wenigstens gewinnt man nun mal wieder. +++
Wie lange gibts schon keinen Zufall mehr von random.org für gnubg?
War übrigens nicht so, daß ich nur Würfe mit Zahlen unter 4 bekam, sondern die 2X, wo das passierte, stand es für gnubg schlecht, es sei denn ich bekomme kleiner als 4. In beiden fällen habe ich dann den Zug probeweise zurückgenommen und neu geürfelt. Immer wieder, um zu schauen, wie oft das passiert.
Ich war schon echt paranoid ... und das verblüffende Ergebnis, nämlich NUR noch kleiner als 4, hatte mich nur noch bestärkt
)
Bevor diese Situation auftauchte, gab es alles relativ gut gemischt.
Ich hör einfach auf, mir da Gedanken drüber zu machen.
Man muß nicht alles verstehen.
soll sich die Gnubg-Communitiy was einfallen lassen.
Nicht mein Fachgebiet.
Was ich mir allerdings gewünscht habe, das war so eine Option mit"Probelmbericht senden"!
Kommt bestimmt alles noch.
Wo ich auch schon drauf warte ist, daß alle gnugbs miteinander vernetzt sind und jedes Einzelne aus der Erfahrungen daller Anderen lernt.
Gruß und Dank!
Seiten: [
1
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Ankündigungen und administrative Hinweise
=> Ankündigungen und administrative Hinweise
Backgammon-Strategie - oder: wie spiele ich besser?
=> Online Match
=> Diskussion über Backgammon-Stellungen
=> Eröffnung und die Erwiderung
=> Backgammon-Theorie
=> Backgammon-Literatur
=> Wie verbessere ich mein Backgammon?
Backgammon-Software
=> GNU Backgammon
=> eXtreme Gammon
=> Snowie
=> BGBlitz und BGBlitz2Go
=> Sonstige Backgammon-Software
=> Allgemeines über Backgammon-Software (und -Hardware)
Backgammon-Server
=> FIBS
=> DailyGammon
=> Kommerzielle Backgammon-Server
=> Sonstiges über Backgammon im Internet
Turniere und Spielorte
=> Turniere Online
=> Turniere in Deutschland