Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hardy’s Backgammon Forum
News: Einplanen: Hardy's Forum-Treffen 2010 v. 3. bis 5. Sept. 2010!
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Vorstellung -- wieland  (Gelesen 513 mal)
wieland
Full Member

« am: 30. November 2009, 01:16:35 »

Hallo liebe Backgammon-Forianer,

ich war hier im Forum schon vor zwei Jahren unterwegs, doch leider ist bedingt durch vielerlei meine Beschäftigung mit Backgammon zwischenzeitlich auf Null abgeflacht. Backgammon scheint ein Spiel zu sein, das mich immer in Wellen packt und nach einer gewissen Weile dann doch nicht mehr so sehr interessiert.

Nun hat es mich wieder gepackt, und ich hoffe, daß das auch so bleibt!

In den letzten Tagen habe ich meine alten BG-Bücher wieder hervorgekramt und mich in sie vertieft:
  • Magriel, P. Backgammon
  • Lamford, P. Starting out with Backgammon
  • Lamford, P. Improve Your Backgammon
  • Lamford, P. 100 Backgammon Puzzles
  • Trice, W. Backgammon Boot Camp

Ferner habe ich wieder auf allen meinen Rechnern eine GNU-Backgammon Software und spiele täglich zwei, drei ernsthafte Partien zu 3, 5, 7, oder 9pt. Kurzum, ich habe wieder Blut geleckt.

Was das Onlinespielen betrifft, so hatte ich unter demselben Nick "wieland" mal einen Account auf FIBS. Doch ich denke, daß ich diesen Account nicht nutzen werden kann, weil ich das Paßwort verhuddelt habe. So ging es mir übrigens auch mit dem Paßwort hier im Forum, allerdings war Hardy so zuvorkommend und hat mir ein neues Paßwort zukommen lassen. Noch einmal: Vielen Dank an Hardy  Applaus Auf diese Weise ist der alte wieland wieder reaktiviert worden.

Meine Spielstärke schätze ich als "freizeitlich" ein: Auf FIBS turnte ich zuletzt bei 1650 herum, war auch eine zeitlang über 1700 und kratzte mal an den 1800. Dann ging es regelmäßig wieder bergab und wieder bergauf.

In meinem persönlichen Umfeld spielte ich in den vergangenen Jahren Kneipen-Backgammon, wobei das ganze mit Einschränkungen versehen war. So weigerte man sich in der Kneipe standhaft, einen Doppler zuzulassen, weil das ja angeblich das Spiel kaputt mache  Gegen die Wand Lediglich mit einem guten Freund habe ich Gelegenheit gehabt, regelmäßig reguläre Matche (meist auf 5pt) zu spielen. Ich glaube, daß mein unstetiges Interesse an BG dadurch zustande kommt, weil einfach eine regelmäßige Spielstätte fehlt, oder aber die Zeit und und und.

Das war in Kürze meine Vorstellung. Ach ja, real heiße ich Wolfgang und bin 36 Jahre alt. Den Nick wieland hatte ich mir seinerzeit ausgesucht, weil wieland einer Geschichte zufolge ein Schmied ist. Und damit verbindet man ja sofort die Redewendung: Du mußt das Eisen schmieden, solange es heiß ist. Das paßt bei BG hervorragend, z.B. wenn es um Market Loser geht.

Mir gefällt dieses Forum sehr gut und ich lese hier seit Tagen kräftig mit und möchte mich gerne beteiligen. Ich wünsche allen hier alles Gute
wieland

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische."  (Karl Valentin)
Auf DailyGammon: Steinlaus
Vikingblood80
Master of disaster
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #1 am: 07. Dezember 2009, 14:20:44 »

Hallo wieland!

Sorry der späten Antwort, aber ich will gern noch mal ein "Herzlich Willkommen" im Forum sagen.  Ja

Mit der Literatur liegst Du schon mal goldrichtig und die Mehrheit der Spieler hat sicher die Bücher oder zumindest einige davon gelesen.Zu Fragen über BG,Online-BG, Software und sonst noch was hast Du hier eine gute Anlaufstelle und nette Community gefunden.  Applaus

Wir wünschen Dir viel Spass beim Spielen,Diskutieren, Analysieren und Fragen stellen hier im Forum!

Servus Viking  Tschüss

Niemand kann Dein Leben für Dich leben, das kannst Du nur selbst.
wieland
Full Member

« Antworten #2 am: 07. Dezember 2009, 16:03:56 »

Hallo Vikingblood,

danke für die nette Begrüßung. Ja, ich bin gerade dabei, jeden Abend mir die BG-Literatur zu Gemüte zu führen. Da habe ich auch aufgrund der fehlenden Spielpraxis einiges an Wissen zu reaktivieren und noch viel hinzuzulernen.
By the way, mir ist am Wochenende aufgefallen, wie "mathematisch" das Lamford-Buch Improve Your Backgammon ist. Es liest sich jedenfalls recht zäh, und man verliert leicht den roten Faden Augen rollen

Also dann, wir lesen bestimmt voneinander.
Beste Grüße
wieland

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische."  (Karl Valentin)
Auf DailyGammon: Steinlaus
Vikingblood80
Master of disaster
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #3 am: 07. Dezember 2009, 16:45:55 »

By the way, mir ist am Wochenende aufgefallen, wie "mathematisch" das Lamford-Buch Improve Your Backgammon ist. Es liest sich jedenfalls recht zäh...

voll Deiner Meinung (als Mathematiker muss ich mich "zwangsweise" durch viele zähe Texte ackern)..ich habe es mir auch vorgenommen mal wieder zu lesen, ist aber auch noch nicht passiert...

Niemand kann Dein Leben für Dich leben, das kannst Du nur selbst.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: