Zunächst erstmal ein herzliches Danke schön an Daniel für die excellente Ausarbeitung

Angesichts des Umstandes, dass man auf Thomas' Seite Weizen ohne Spreu bekommt, bin ich mir sicher, dass sich inzwischen auch viele nichtdeutsche Besucher sich durch diese Seiten arbeiten !
Ich würde jedoch an diesem Bsp. einsteigen wollen, um erneut die Bedeutung der genauen Pipcount-Methodik im Vergleich zur vereinfachten Crossover Methodik für Cube-Entscheidungen zu diskutieren.
Daniel hat insgesamt 23 Cube und Recube Positionen veröffentlicht, an denen ich jetzt das vereinfachte Verfahren teste.
Die vereinfachte Methode für längere Rennen lautet:
1 adjusted Crossover Vorteil: ND/T
2 adjusted Crossover Vorteil: D/T und NReD/T
3 adjusted Crossover Vorteil: D/P und ReD/T
4 adjusted Crossover Vorteil: ReD/P
adjusted Crossovervorteil = Crossovervorteil +/- 1 adjustment
Das +/- 1 adjustment habe ich in der nachfolgenden Tabelle dem Gegner zugeschlagen (-> aCO), soweit es ins Auge springt, dass er neben dem Crossoverunterschied positionell gegenüber uns zu seinem Vor-oder Nachteil "verrückt" ist.
Gehen wir jetzt einmal die Beispiele von Daniel durch; ich habe hierbei die adjustments +/-1 spontan vorgenommen, ohne auf das Ergebnis zu schauen:
1. 9 CO vs 11 CO: D/T korrekt
2. 7 CO vs 9 aCO: D/T korrekt
3. 3 CO vs 5 aCO: D/T korrekt
4. 9 CO vs 12 aCO: D/P (P: -0,015)
5. 9 CO vs 13 aCO: D/P korrekt
6. 7 CO vs 9 aCO: D/T korrekt
7. 7 CO vs 9 aCO: D/T (T: -0,046)
8. 3 CO vs 5 aCO: D/T korrekt
9. 3 CO vs 5 aCO: D/T (T: -0,046)
10. 9 CO vs 11 CO: D/T korrekt
11. 9 CO vs 11 CO: D/T (D: -0,009)
12. 7 CO vs 9 aCO: D/T korrekt
13. 7 CO vs 8 aCO: ND/T korrekt
14. 3 CO vs 5 aCO: D/T korrekt
15. 3 CO vs 4 aCO: ND/T korrekt
16. 9 CO vs 12 aCO: ReD/T (D: -0,025)
17. 9 CO vs 12 aCO: ReD/T korrekt
18. 7 CO vs 9 aCO: NReD/T korrekt
19. 7 CO vs 9 aCO: NReD/T (ND: -0,002)
20. 3 CO vs 5 aCO: NReD/T korrekt
21. 3 CO vs. 5 aCO: NReD/T (ND: -0,010)
22. 1 CO vs. 1 CO: NReD/T korrekt
23. 1 CO vs. 5 aCO: D/P korrekt
Im Endergebnis zeigt sich m.E., dass die vereinfachte Cube-Entscheidung über adjusted Crossover praktisch sowohl für den Doppelnden als auch für den Gedoppelten bei einem langen/mittellangen Rennen im Mittel nur zu einem minimalen Fehler führt und zwar i.H. von - 0,0067 pro Entscheidung bei den hier vorliegenden 23 Beispielen.
Tatsächlich ist der Fehler noch kleiner, weil ich bei dieser Berechnung dem Doppelnden auch die Take/Pass-Fehler mit angerechnet habe (und umgekehrt).
(Der grösste Einzelfehler lag bei -0,046.)
Dieser kleine Nachteil wird jedoch m.E. dadurch mehr als ausgeglichen, dass die vereinfachte Methode weniger anfällig für Zähl- und Rechenfehler ist.
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen hierzu

(Falls ich mich irgendwo versehen habe, bitte ich um Korrektur; falls -adjusted- Crossover versus exakter Pipcount bei langen/mittellangen Rennen schon irgendwo abgehandelt wurde, würde mich ein Link interessieren.)