Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hardy’s Backgammon Forum
News: Einplanen: Hardy's Forum-Treffen 2010 v. 3. bis 5. Sept. 2010!
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Cube action?  (Gelesen 333 mal)
mucki
Sr. Member

Widerstand ist zwecklos!

« am: 06. Januar 2010, 13:44:06 »

Hallo Leuts,

Der Spielstand (nach 5 Partie) ist: mucki 4, maud 2 (Match auf 9 Punkt)

Zug Nr. 39: maud am Wurf, Doppler-Aktion?

mucki97

maud126

Position ID: dzKDQwBsdwOAQQ Match ID: UQkgAUAAEAAA

wie wäre eure Entscheidung?

Habt Spaß,

Mucki

„Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben… den Rest habe ich einfach verprasst“

George Best
HH-Dirk
Hero Member

mit Ecken und Kanten

« Antworten #1 am: 06. Januar 2010, 14:28:53 »

Schön knifflig, ich werd mal meine Chance nutzen, mich evtl voll zu blamieren.

Doppel von der bar wollen ja grundsätzlich gut überlegt sein, zumal bei deutlichem Pip-Rückstand gegen 3Punktboard.
Hier gefallen mir aber aus Mauds Sicht vor allem der Anker, deine beiden blots und das schöne board.

Alles in allem, scheint mir aufgrund der Gammon-Gefahr das Doppel klar zu sein. Bei der Frage T oder P bin ich mir unschlüssig, aber entscheide mich für
D/P

Gruß
Dirk

Walfinho
Sr. Member

« Antworten #2 am: 06. Januar 2010, 14:46:35 »

Doppel sehe ich auch als klar an. Ich würd das noch nehmen - wenn Blau nicht sofort trifft, dann hat er nichts weiter als ein Holding Game mit Rennrückstand und da sieht es gut für Weiß aus.
Martin
Hero Member

« Antworten #3 am: 06. Januar 2010, 17:42:52 »

Ich würde noch warten. Wenn Blau nicht trifft, ist Weiß m. E. Favorit. Knappes ND / Take
markx
Hero Member

« Antworten #4 am: 06. Januar 2010, 21:00:28 »

Aufgrund der Gammongefahr sieht das bei dem Score nach einem schönen Action-Double aus. Die 13 Treffer jetzt sind Marketloser (außer Weiß spielt mit 26 ein). Positionell ist Blau klar überlegen, auch im weiteren Spielverlauf ist Weiß wohl noch länger nur einen Treffer vom möglichen Gammonverlust entfernt. Und nach weiteren Schüssen sieht es durchaus aus. Am Besten für Weiß wäre noch, wenn Blau auf der 5 einspielen muss.
Auf der Habenseite hat Weiß seinen Rennvorsprung, Blau sitzt auf der Bar - immerhin gegen ein 3pt Board mit der Möglichkeit, den geslotteten 4. Punkt zu machen, und bei halbwegs gutem Verlauf gibt's genügend Zugmöglichkeiten von hinten.
D/T
Vikingblood80
Master of disaster
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #5 am: 07. Januar 2010, 09:44:03 »

Also ich hab es mir schon ne Weile angesehen, schreibe aber erst jetzt.

Das Take war hier klarer für mich als das Doppel.Wenn blau jetzt nicht trifft, muss weiss zwar noch bangen, alle Steine reinzubringen, ist aber (klarer?) Favorit in der Partie.Jede 4 und jede 9 machen auch den 4 Punkt (17 Würfe) und jede andere 2 bzw 3 lässt sich der blot immerhin wegziehen. Weiss wird aber von der Stellung heraus kaum Gammons gewinnen, weil auf 4 Cube schon Crawford erreicht wird, blau den 5er Anker hat und Weiss einfach vorsichtig spielen muss. Sagen wir von den 23 Spielen wo blau nicht trifft gewinnt weiss ca 16-17 einfach.

Wie sieht es bei blau aus? 13 Würfe treffen..hm das allein ist erst mal ganz nett, aber ich denke jetzt kommt der entscheidende Punkt. Ich behaupte mal ganz kühn,dass nach dem Treffer blau etwa die Hälfte seiner Spiele Gammon gewinnt...und auf dem 4 Cube bedeutet das Matchgewinn. Weiss kann tanzen und hat als Problem noch den Blot auf der 17, sowie etliche Crossover noch um das Gammon zu verhindern.Weiter hat blau je 3 builder für den 1 und 2 Punkt, auch wenn einige Kombis doppelt auftreten.Weiss hilft hier wirklich nur noch 6-2, denn mit dem Anker und 3 freien Punkten im Board von Weiss kann es auch mal berherzt lohse zuschlagen..GammonGo dann während weiss GS spielen muss.

Ich werde das jetzt nicht gross weiterrechnen, aber diese Gammon-gefahr dürfte wohl das Doppel rechtfertigen.  Tschüss

D/T

In der Praxis hätte ich als blauer wohl das Doppel übersehen bzw mich nicht getraut.

@mucki: Also für die Analyse der Position wichtig, was Du noch mal anschauen kannst, wieviele Spiele gewinnt weiss wenn blau nicht trifft und wie hoch ist der Anteil an gewonnenen Gammons für blau nach einem Hit.  Ja

Niemand kann Dein Leben für Dich leben, das kannst Du nur selbst.
mucki
Sr. Member

Widerstand ist zwecklos!

« Antworten #6 am: 07. Januar 2010, 10:27:54 »

Hi Leuts,

erstmal möchte ich sagen, dass für mich das Take sehr klar war, das Double hingegen gar nicht. Ich persönlich hätte wohl nie und nimmer das re-doppel geboten. Ganz klar ist es mir auch noch nicht und somit wird mich diese Stellung sicher noch etwas beschäftigen. Hier erstmal das Rollout (ich hoffe ich habe die richtigen Einstellungen):

Der Spielstand (nach 5 Partie) ist: mucki 4, maud 2 (Match auf 9 Punkt)

Zug Nr. 39: maud am Wurf, Doppler-Aktion?

mucki97

maud126

Position ID: dzKDQwBsdwOAQQ Match ID: UQkgAUAAEAAA

• maud doubles

Doppler-Entscheidung
Rollout MWC ohne Doppler 42,26%(Money: +0,368)
Gewinnerwartungen mit Doppler:
1.Doppel, Annahme 49,15% 
2.Doppel, Aufgabe 50,00% 0,85%
3.Kein Doppel 44,52% -4,63%
Richtige Doppler-Aktion:Redoppel, Annahme
Details der Rollouts
 GewinnW gW bg VerlustL gL bgOhne DopplerMit Doppler
Spieler maud hat einen Doppler auf 20,5880,2410,006-0,4120,0550,001 42,26% 44,52%
Standardfehler0,0020,0020,001-0,0020,0020,000 0,06% 0,09%
Spieler mucki hat einen Doppler auf 40,5920,2470,011-0,4080,0790,001 50,37% 49,15%
Standardfehler0,0020,0020,002-0,0020,0030,000 0,14% 0,15%

@Viking: Puh, du stellst mir ja Aufgaben. :-)

Auf jeden Fall hat maud im Anschluß nicht grtoffen, ich das Spiel gewonnen und dann auch das Match. Das schönste daran, es war ein Finale.  Yippee

Habt Spaß,

Mucki

„Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben… den Rest habe ich einfach verprasst“

George Best
Walfinho
Sr. Member

« Antworten #7 am: 07. Januar 2010, 11:41:42 »

Warum das Redoppel so klar ist, liegt einzig und allein am Matchscore. Weiß liegt hinten und kann sehr schnell (re)doppeln, wenn er Gammon-Chancen hat. Hier sind die Gammon Chancen recht hoch (0.241 im obigen Rollout). Wenn Blau trifft, ist Weiß erledigt. Er ist so gestrippt mit einem katastrophalen Board, dass er bestimmt weitere Shots lassen muss. Ich würde mich in der Positition allerdings eher fragen, wie Blau an den Cube gekommen ist, Weiß Position zeigt nicht, wann er in der Vergangenheit mal die Kraft eines Doppels gehabt hätte.

Im Money Game könnte es sein, dass es kein Redoppel ist, aber bei diesem Spielstand sofort.
mucki
Sr. Member

Widerstand ist zwecklos!

« Antworten #8 am: 07. Januar 2010, 13:53:57 »

Hi,

Warum das Redoppel so klar ist, liegt einzig und allein am Matchscore. Weiß liegt hinten und kann sehr schnell (re)doppeln, wenn er Gammon-Chancen hat. Hier sind die Gammon Chancen recht hoch (0.241 im obigen Rollout). Wenn Blau trifft, ist Weiß erledigt. Er ist so gestrippt mit einem katastrophalen Board, dass er bestimmt weitere Shots lassen muss.

OK, kann ich nachvollziehen, wenn ich mir auch (noch) nicht sicher bin ob ich wirklich so spielen würde. Aber das schlägt sich vermutlich auch im Rating nieder. Maude ist in den Top50 und ich halt nicht. ;-)

Zitat
Ich würde mich in der Positition allerdings eher fragen, wie Blau an den Cube gekommen ist, Weiß Position zeigt nicht, wann er in der Vergangenheit mal die Kraft eines Doppels gehabt hätte.

Cool Ich sag mal so, mein PIP-Vorteil war recht gut aber GnuBG sagt zum Doppel " sehr schlecht"! Position: bDbMAQO2mYMZAA / MAEgAUAAEAAA

Auf jeden Fall eine für mich lehrreiche Position.

Danke,

Mucki

George Best
Vikingblood80
Master of disaster
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #9 am: 07. Januar 2010, 16:25:45 »

Hi Leuts,

erstmal möchte ich sagen, dass für mich das Take sehr klar war, das Double hingegen gar nicht. Ich persönlich hätte wohl nie und nimmer das re-doppel geboten.

@Viking: Puh, du stellst mir ja Aufgaben. :-)

Wieso? ist doch völlig einfach...einfach bei GNU die Würfel eingeben und kurz die Analyse angucken.

Hier nach Treffer  mit 4-1

1. Mit Doppler 2-Ply   bar/21* 5/4                  Eq.:  +1,194
        82,0%  47,2%   1,5% -  18,0%   3,4%   0,0%

2-Ply incl. Doppler prune [Weltklasse]

Also sind sogar (etwas) über die Hälfte aller Gewinne von blau Gammon. (82% wins und 47% Gammons gibt also noch 35% einfache wins)

Bei den Verfehlern müsste man vielleicht noch etwas unterscheiden.Besonders schlecht ist es ja für blau wenn sie schon auf der 5 einsetzen muss.

Als Beispiel: 5-1

1. Mit Doppler 2-Ply   bar/20 5/4                   Eq.:  -0,106
        43,8%   8,7%   0,1% -  56,2%   4,4%   0,0%
        2-Ply incl. Doppler prune [Weltklasse]

Hier hab ich mich sogar gut verschätzt und weiss (sprich Du) ist noch weniger Favorit als erwartet, mit nur ca 56%. Klar sind das keine Roll-outs, aber so in die Richtung dürfte es gehen. Tschüss

In 3 Minuten gelöst.  Applaus

Ich hätte wohl auch zu schnell weitergespielt, aber je länger ich nachgedacht habe, desto klarer wurde mir das Doppel.

Niemand kann Dein Leben für Dich leben, das kannst Du nur selbst.
taulajoe
Sr. Member

http://taulajoe.blogspot.com/

« Antworten #10 am: 13. Januar 2010, 16:56:38 »

mir ist das doppel erst klar wenn ich auf den Spielstand schau - ich glaub bei gleichstand wär es kein doppel..

schliess mich da walfinho an...
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: