Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hardy’s Backgammon Forum
News: 4. Forumstreffen: Die konkrete Ausplanung hat begonnen

Das 6. Forumsturnier läuft: Diskussion zum Turnier - Ergebnisse
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Plakoto Problem #16  (Gelesen 1624 mal)
Andreas
Hero Member

« am: 04. Januar 2008, 18:24:56 »

Eine Eröffnungssituation aus einem Spiel von Hardy (schwarz) und mir (weiss) auf PBEM/gamerz.
Ich hatte mit 3,1 zwei Steine gezogen.

Hardy musste nun 2,1 ziehen.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder mit 1 Stein auf 21 oder mit zwei Steinen auf 23 und 22.

Hardy,
warum hast Du den 1 Stein-Zug vorgezogen?   Kaffee

« Letzte Änderung: 23. Juli 2009, 21:17:55 von Hardy » Gespeichert
Hardy
Administrator
Hero Member

« Antworten #1 am: 04. Januar 2008, 18:29:43 »

Ich hatte Angst vor einer 55, was meinen Blot auf dem 22-Punkt festgenagelt hätte. Vielleicht aber bin ich hier auch nur zu feige gewesen  Huch

Ich meine, es wäre schon hilfreich, wenn wir für Plakoto/Moultezim auch Software á la GNU Backgammon hätten.

Hardy  Cool

Hardy's Backgammon Pages - was sonst?  Cool
Andreas
Hero Member

« Antworten #2 am: 04. Januar 2008, 18:47:36 »

Ich hatte Angst vor einer 55, was meinen Blot auf dem 22-Punkt festgenagelt hätte. Vielleicht aber bin ich hier auch nur zu feige gewesen  Huch

Ich meine, es wäre schon hilfreich, wenn wir für Plakoto/Moultezim auch Software á la GNU Backgammon hätten.

Hardy  Cool

Auf dem 22 er hättest du -beim Ziehen mit 2 Steinen- von einem 6er Pasch ausgehend von Weiss 4 geschnappt werden können.
Durch das Ziehen von nur einem Stein auf 21 war dieser Stein nunmehr ebenfalls durch genau einen Pasch (der 5er Pasch) von Weiss 1 ausgehend gefährdet.

Das ist soweit fast gehuppt wie gesprungen...nur, dass das Ziehen von 2 Steinen den Startpunkt entstackt - und das überwiegt bei weitem die geringfügig grössere Gefahr auf dem 22er statt auf dem 21er geschnappt zu werden.

Erst recht bei DMP, wie bei PBEM, wo Gammons keine Rolle spielen.

Somit eindeutig

24/23, 24/22

P.S.

Ich finde es eigentlich richtig schön, dass es HIER wenigstens (noch) kein Programm gibt, dem wir unser Denken dann anpassen müssen.
Lass uns viel gemeinsam herausfinden und es dann ggf. später umgekehrt vom Programm bestätigen lassen    Smiley
« Letzte Änderung: 05. Januar 2008, 21:45:08 von Andreas » Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: