Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hardy’s Backgammon Forum
News: 4. Forumstreffen: Die konkrete Ausplanung hat begonnen

Das 6. Forumsturnier läuft: Diskussion zum Turnier - Ergebnisse
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Plakoto - Prime gegen Prime  (Gelesen 8748 mal)
Hardy
Administrator
Hero Member

« am: 08. Februar 2008, 00:58:40 »

Hier eine Position aus einem Spiel auf Gamerz.net, bei der ich mir absolut nicht sicher bin, was der beste Zug ist:

Schwarz (=ich) muss 32 ziehen.

Man könnte zum einen den Blot auf dem 15-Punkt sichern (10/15) oder aber den 6-Prime vollenden (8/11 9/11).

Was ist hier der beste Zug?

Hardy  Cool
« Letzte Änderung: 08. Februar 2008, 01:05:35 von Hardy » Gespeichert

Hardy's Backgammon Pages - was sonst?  Cool
wintom
Hero Member

Luck is the idol of the idle.

« Antworten #1 am: 08. Februar 2008, 09:38:32 »

Ich würde den Blot sichern, denn damit hast du gleichzeitig einen Landepunkt, der dir ein bißchen Luft verschafft. Wenn du eine Sechserprime machst, wird dein Gegner vermutlich auch seine vervollständigen und du befindest dich in einem Prime vs. Prime mit dem schlechteren Timing.

Thomas

Backgammon in Berlin: Berlin Backgammon
Der Backgammon Blog: Graswurzel Backgammon
Andreas
Hero Member

« Antworten #2 am: 08. Februar 2008, 11:45:47 »

Ich schliesse mich Thomas an.

Zu seinen Argumenten, die den Kern dieser Situation treffen, sei noch der allgemeine Hinweis hinzugefügt, dass JEDER Gefangene, (fast) egal wo, einen  massiven Vorteil im Plakoto bedeutet:

Er macht einen Punkt mit nur einem Stein und hilft hier z.B. sehr effektiv beim Primen.
Ausserdem:
Ein solcher Punkt ist hochflexibel, weil auf ihn weitere Steine gestellt werden können, die diesen dann wieder verlassen können, ohne dass ein 2-Stein Point aufgelöst werden muss, was mitunter nicht leicht ist.
Ausserdem:
Ein Gefangener im Aussenfeld - hier von 18-13 - sichert Gewinnchancen i.d.R>50% , solange der Gegner keinen Stein von uns besetzt hat.
(Wir können IMMER durch Racing gewinnen...und wenn das nicht klappt, hievt der Gefangene die Gewinnwahrscheinlichkeit dennoch wieder - je nach genauer Position des Gefangenen auf 50% oder mehr.)

Zusammen mit den Argumenten von Thomas folgt: Der Equity-Unterschied zwischen Decken und nicht Decken ist sehr hoch.

Meine Schätzung:

Gewinnwahrscheinlichkeit für Schwarz bei Decken: 60%; bei Nichtdecken: höchstens 40%

Gruß

Andreas

« Letzte Änderung: 08. Februar 2008, 20:03:31 von Andreas » Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: