Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hardy’s Backgammon Forum
News: 4. Forumstreffen: Die konkrete Ausplanung hat begonnen

Das 6. Forumsturnier läuft: Diskussion zum Turnier - Ergebnisse
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Verwendung von Uhren auf Turnieren  (Gelesen 3239 mal)
Walfinho
Sr. Member

« Antworten #25 am: 31. August 2009, 12:15:33 »

Ich selbst habe bis zum Viertelfinale alle meine Gegner gefragt, aber niemand wollte mit Uhr spielen. Da meine Gegner alle recht zügig spielten, wollte ich dann auch nicht darauf bestehen. Ab dem Halbfinale wollte ich dann auch keine Experimente mehr eingehen - ich bin ja (zumindest im Backgammon) diesbezüglich auch ungeübt.

Ich finds auch verständlich, dass Spieler, die nicht gewohnt sind, mit Uhr zu spielen, auf einem Turnier mit recht stolzer Entry Fee keine Experimente machen wollen.

Aber man muss auch nicht die ungeübten Leute bei hohem Startgeld ins kalte Wasser werfen. Man kann z.B. versuchen, die Leute zu überreden, zwar mit Uhr zu spielen, aber ohne Strafe, wenn die Uhr ausläuft. Damit kann man sich an die Uhr gewöhnen, aber ist erstmal sicher.

Was auch gehen könnte, wäre, manche Side Events wie mit Uhr laufen zu lassen (dann auch mit Uhrenzwang). Da gehts um viel weniger und die Leute sind vielleicht mehr begeistert von der Idee, das mal auszuprobieren. Zu guter Letzt könnte man auch Spieler belohnen, die mit Uhr spielen, z.B. ne Verlosung von irgendwas unter allen, die auf dem Turnier mit Uhr gespielt haben.
sita
Hero Member

« Antworten #26 am: 31. August 2009, 13:26:33 »

Was Jürgen mit seinem Posting zeigen möchte, ist, dass sich niemand für das Spielen mit Uhren interessiert. Und irgendwo ist an seiner Argumentation nach den Erfahrungen von Wiesbaden ja auch was dran.

Andererseits stellt sich das Bild hier im Forum völlig anders dar. Oder sind wir eine verschwindend kleine Minderheit, und die "Uhrgengegner" interessieren sich so wenig für das Thema, dass sie sich hier nicht zu Wort melden?

The Law, in its majestic equality, forbids the rich, as well as the poor,
to sleep under the bridges, to beg in the streets, and to steal bread.
                -- Anatole France
grottenolm
Sr. Member

« Antworten #27 am: 01. September 2009, 09:06:48 »

Ich habe mir neulich Christian Plenz gegen einen Japaner (Halbfinale der UK Masters von vor 1-2 Jahren) angeschaut.
Dort wurde mit Uhr gespielt, m.E. 15sec + 2min pro Punkt oder so Smiley Dabei haben beide die selben Würfel verwendet.
Macht man das beim Spiel mit Uhr immer so?
Da gehen ja schon allein 5sec für Würfel aufnehmen, schütteln und würfeln drauf. Also mir kam das alles ganz schön stressig vor.
Wäre doppelt soviel Zeit (30/+4) noch realsistisch für ein Turnier?

Probieren würd ich es schon gern mal, aber lieber erstmal ohne Auswirkungen Grinsend

wer nicht lacht, hat schon verloren
Hardy
Administrator
Hero Member

« Antworten #28 am: 01. September 2009, 09:34:58 »

Dabei haben beide die selben Würfel verwendet. Macht man das beim Spiel mit Uhr immer so?
Da gehen ja schon allein 5sec für Würfel aufnehmen, schütteln und würfeln drauf.

Ja, das wird immer so gemacht. Hat viele Vorteile. Man hat keine "premature rolls" und der Gegner kann nicht nervig mit den Würfeln klappern, während man noch nachdenkt. Und mir kommen die 15 Sekunden immer wie eine Ewigkeit vor. Teilweise wird auch mit nur 12 Sekunden Puffer gespielt. Und wenn man halt ein paar Sekunden länger als der Puffer benötigt ... was solls. Man hat meist 2 oder 2 1/2 Minuten pro Punkt. Also 14 Minuten für ein 7-Punkte-Spiel.

Gruß,

Hardy   

Hardy's Backgammon Pages - was sonst?  Cool
mucki
Sr. Member

Widerstand ist zwecklos!

« Antworten #29 am: 01. September 2009, 13:39:57 »

Hi,

Da gehen ja schon allein 5sec für Würfel aufnehmen, schütteln und würfeln drauf. Also mir kam das alles ganz schön stressig vor.
Wäre doppelt soviel Zeit (30/+4) noch realsistisch für ein Turnier?

so schlimm ist das nicht. ich habe mein erstes und einziges Turnier mit Uhr gespielt und ich denke es hat vor allem das Leben der Turnierleitung deutlich vereinfacht. Im Spiel ist nur wichtig zu entscheiden, wann man sich mal etwas Bedenkzeit nimmt. Ich zum Beispiel habe am Anfang viel zu schnell gespielt und hatte in den ersten zwei Spielen noch sehr viel Zeit über die ich hätte besser nutzen sollen. Für ein 9P Match 15 Minuten +15sek pro Zug wenn ich mich richtig erinnere.

Zitat
Probieren würd ich es schon gern mal, aber lieber erstmal ohne Auswirkungen Grinsend

Einfach mal machen. So viel Angst kann man vor einer Uhr doch wirklich nicht haben. Zahnarzt ist schlimmer.  Cool

Habt Spaß,

Mucki

„Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben… den Rest habe ich einfach verprasst“

George Best
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: