Ich selbst habe bis zum Viertelfinale alle meine Gegner gefragt, aber niemand wollte mit Uhr spielen. Da meine Gegner alle recht zügig spielten, wollte ich dann auch nicht darauf bestehen. Ab dem Halbfinale wollte ich dann auch keine Experimente mehr eingehen - ich bin ja (zumindest im Backgammon) diesbezüglich auch ungeübt.
Ich finds auch verständlich, dass Spieler, die nicht gewohnt sind, mit Uhr zu spielen, auf einem Turnier mit recht stolzer Entry Fee keine Experimente machen wollen.
Aber man muss auch nicht die ungeübten Leute bei hohem Startgeld ins kalte Wasser werfen. Man kann z.B. versuchen, die Leute zu überreden, zwar mit Uhr zu spielen, aber ohne Strafe, wenn die Uhr ausläuft. Damit kann man sich an die Uhr gewöhnen, aber ist erstmal sicher.
Was auch gehen könnte, wäre, manche Side Events wie mit Uhr laufen zu lassen (dann auch mit Uhrenzwang). Da gehts um viel weniger und die Leute sind vielleicht mehr begeistert von der Idee, das mal auszuprobieren. Zu guter Letzt könnte man auch Spieler belohnen, die mit Uhr spielen, z.B. ne Verlosung von irgendwas unter allen, die auf dem Turnier mit Uhr gespielt haben.