Home
Startseite Kakteen Backgammon Links Site Map Kontakt/Impressum


Frequently Asked Questions


In dieser Kakteen-FAQ werden diverse, oft gestellte Fragen beantwortet, sowie Fragen, die zu stellen man nie gewagt hätte . Wer interessante Fragen vermisst, kann mir diese gern per E-Mail zukommen lassen.

Allgemeine Begriffe und Abkürzungen werden im Glossar erklärt.


Inhaltsverzeichnis




Allgemeines


Wie setzt sich der botanische Name zur Bezeichnung einer Pflanze zusammen?
Die Systematik ist ein Fachgebiet der Biologie, das sich mit der Bestimmung und Benennung der Lebewesen (Taxonomie) befasst. Während die Ordnung früher auf äußeren Merkmalen basierte, wird in der modernen Systematik versucht, die Pflanzen aufgrund ihrer stammesgeschichtlichen Entwicklung zu ordnen.

In dieser Systematik werden Pflanzen Gattungen zugeordnet. Eine Gattung umfasst mehrere (manchmal auch nur eine) Arten. Die botanische Bezeichnung einer Pflanzenart setzt sich aus dem Gattungsnamen und dem Art-Epitheton zusammen, z.B. Melocactus azureus. Diese beiden Wörter zusammen bilden den Artennamen, der eindeutig sein muss.

Der botanische Name einer Pflanze wird durch den Menschen festgelegt, der die Pflanze entdeckt und als erster formell korrekt beschreibt. Um den Ursprung eines Namens klarzustellen, wird in der wissenschaftlichen Literatur der Name des Autors (oft abgekürzt) an den wissenschaftlichen Namen angehängt, z.B. Mammillaria rhodantha Link & Otto.

Arten werden manchmal weiter unterschieden in Unterarten (Subspezies; abgekürzt subsp. oder ssp.), Varietäten (abgekürzt var.) oder Formen (abgekürzt f.).

Durch Selektion und Züchtung entstandene im Erscheinungsbild abweichende Pflanzen werden als Kultivar (abgekürzt cv.) bezeichnet.

Die Namensgebung folgt speziellen Regeln: der "Nomenklatur der Botanik". Sie weicht von der Nomenklatur der Zoologie u.a. davon ab, dass Gattungsname und Art-Epitheton nicht identisch sein dürfen, was bei der Zoologie zulässig ist, z.B. bei Bufo bufo, der Erdkröte. Die Regeln der Nomenklatur der Botanik sind im International Code of Botanical Nomenclature (Abk.: ICBN) festgelegt.
Haben Kakteen Stacheln?
Im Volksmund wird oft von "stachligen Kakteen" und "dornigen Rosen" gesprochen. Botanisch aber besteht ein Unterschied zwischen Stacheln und Dornen.

Dornen sind umgewandelte Organe einer Pflanze (z.B. umgewandelte Sprossachsen, Blätter oder Wurzeltriebe) und daher stets von Leitbündeln durchzogen. Im Gegensatz dazu sind Stacheln nur aus Epidermis und Rindegegewebe gebildet. Stacheln können daher oft relativ leicht abgestreift werden, während Dornen fester mit der Pflanze verwachsen sind.

Die Nutzung von "Dorn" und "Stachel" im Volksmund wird man sicher nicht mehr ändern können, botanisch korrekt aber ist es, bei Kakteen von Dornen zu sprechen (und bei Rosen von Stacheln).
Was ist der Unterschied zwischen Kakteen und Sukkulenten?
Sukkulenz bedeutet die Fähigkeit einer Pflanze, in größeren Mengen Wasser zu speichern, entweder in (verdickten) Blätter, den Trieben oder in der Wurzel. Sukkulenz ist vorwiegend dort anzutreffen, wo Pflanzen mit einer unregelmäßigen und/oder sehr knappen Wasserversorgung konfrontiert werden, also in Wüsten, Halbwüsten, aber auch den Tropen und Subtropen, oder in alpinen Gebieten. Diese Pflanzen nennt man Sukkulenten.

Kakteen können meist in ihrem Pflanzenkörper (manchmal auch in der Wurzel) Wasser speichern und gehören somit zu den Sukkulenten. Es gibt aber viele andere Sukkulenten, die keine Kakteen sind. Andere bekannte Vertreter der Sukkulenten sind beispielsweise die Agaven, die Mittagsblumengewächste (u.a. Lithops), die Euphorbien oder die Dickblattgewächse.

Fazit: Kakteen sind Sukkulenten, aber nicht alle Sukkulenten sind auch Kakteen.
Sind die Kakteen entwicklungsgeschichtlich eine sehr alte Pflanzenart?
Aufgrund des ihres sehr speziellen Aussehens könnte man meinen, die Kakteen seien eine sehr urtümliche, alte Pflanzenfamilie. Tatsächlich aber gelten die Kakteengewächse mit einem Alter von wenigen Millionen Jahren als relativ junge Pflanzenfamilie.

Die Vorfahren der heutigen Kakteen waren krautige Pflanzen. Sie wichen dem Konkurrenzdruck durch andere Pflanzen um Standorte mit guter, regelmäßiger Wasserversorgung in weniger gut und/oder nur unregelmäßig bewässerte Standorte aus. Dort benötigten sie zum Überleben der periodisch auftretenden Trockenperioden besondere Eigenschaften und entwickelten so ihr heutiges Aussehen und ihre Besonderheiten, darunter die Sukkulenz (Fähigkeit, Wasser in ihren Körpern zu speichern).


Zahlen, Fakten, Rekorde


Hierauf lässt sich nur schwer eine exakte Antwort geben. Sehr oft werden derzeit noch Kakteen anderen Gattungen zugeordnet, Arten oder Gattungen zuzsammengefasst oder wieder aufgesplittet. Und es werden auch immer wieder neue Arten entdeckt.1) 

Wieviele Kakteen-Arten gibt es?
Hierauf lässt sich nur schwer eine exakte Antwort geben. Sehr oft werden derzeit noch Kakteen anderen Gattungen zugeordnet, Arten oder Gattungen zuzsammengefasst oder wieder aufgesplittet. Und es werden auch immer wieder neue Arten entdeckt.1) 

In der "CITES Cactaceae Checklist"1)  sind derzeit 113 Gattungen aufgeführt mit:

      Akzeptierte Arten:                             1.306
      Akzeptierte Unterarten (Subspecies):             301
      Vorläufig akzeptierte Arten:                     582
      Vorläufig akzeptierte Unterarten (Subspecies):    71
      ----------------------------------------------------
      Insgesamt:                                     2.260
                                                     =====
Wie groß können Kakteen werden?
Die Familie der Kakteengewächse ist recht vielgestalt. Die kleinsten Vertreter (Blossfeldia minima) werden auch ausgewachsen kaum größer als 1 cm, die größten Vertreter der Familie erreichen knapp 18m Höhe (Carnegiea gigantea).
Wie alt werden Kakteen?
Die meisten Kakteen werden bei guter Pflege wohl älter als ihre Halter, es gibt aber auch Pflanzen, die nicht so alt werden.

Ferocacteen und die Carnegiea gigantea beispielsweise erreichen ein Alter von ca. 200 Jahren. Sich schnell entwickelnde und früh blühende Pflanzen erreichen nicht ein so hohes Alter. Echinopsis mirabilis beispielsweise wird meist nicht älter als 10 bis 15 Jahre.


Vermehrung und Pflege von Kakteen


Welche grundsätzlichen Pflegeansprüche haben Kakteen?
Die Kakteen bewohnen fast den gesamten amerikanischen Kontinent2) , von Kanada im Norden bis Chile im Süden und bewohnen dabei Steppen, Wüsten und Halbwüsten, die Tropen und die Subtropen. Insofern ist es unmöglich, generelle Pflegehinweise zu geben.

Es ist daher unerlässlich, zunächst einmal festzustellen, welche Kakteen-Art man besitzt und sich über deren spezielle Ansprüche zu informieren.
Wie dosiere ich Chinosol als Fungizid bei Aussaaten?
Chinosol ist als 0,5g und als 1g-Tabletten erhältlich.

Zur Vorbeugung von Pilzbildung verwendet man eine Lösung von einer 0,5g-Tablette auf einen Liter Wasser. Haben sich bereits Pilze gebildet, die man bekämpfen muss, nimmt man eine Lösung von von zwei 0,5g-Tabletten auf 1 Liter Wasser (oder halt eine 0,5g-Tablette auf 0,5 Liter Wasser). Mit dieser Lösung gießt man die Aussaat oder staut damit an.

Chinosol-Lösungen sind sehr lange haltbar. Ich mische mir daher immer eine Grundlösung mit der höheren Dosierung (zwei 0,5g-Tabletten auf ein Liter Wasser). Wenn ich einen Pilz bekämpfen muss, kann ich direkt diese Lösung verwenden, will ich vorbeugen, braucht man nur 1 Teil Wasser mit 1 Teil dieser Grundlösung zu mischen.

P.S.: Chinosol hat keine hemmende Wirkung auf die Keimung der Samen. Also keine Angst.

P.P.S.: Das auch im Handel erhältliche Neochinosol hat völlig andere Wirkstoffe und ist für unsere Zwecke ungeeignet.

P.P.P.S.: Chinosol gibts übringens in der Apotheke (rezeptfrei). Da das Mittel nicht mehr so oft angewandt wird, haben es viele Apotheken nicht vorrätig. Nicht abwimmeln lassen! Chinosol wird noch hergestellt und kann von jeder Apotheke bestellt werden.
Fussnoten


1) David Hunt, CITES Cactaceae Checklist, 2nd Edition, 1999, ISBN 1900347458

2) Eine einzige Art ist in Afrika beheimatet.

Letzte Aktualisierung: 09. August 2009