Home
Home Backgammon Hardy's Backgammon-Forum Links Site Map Kontakt/Impressum


Backgammon – Bibliographie


For games of any complexity, there must be a bibliography. Without books and magazines to instruct and provide information there will be no development and the game will die.
Chris Bray, 1994  1)  
In einer schwarzen Stunde meines noch jungen Lebens fasste ich den Entschluss, mir eine umfassende Backgammon-Bibliothek zuzulegen.     

Seitdem jagt mir jedes Überfliegen meiner Kontoauszüge einen Schauer über den Rücken. Dabei besitze ich erst etwa 220 Bücher, weitere 80 etwa stehen noch auf meiner Wunschliste.

Geteiltes Leid ist halbes Leid. Daher habe ich auf den folgenden Seiten meine Kenntnisse zur englisch- und deutschsprachigen Backgammon-Literatur veröffentlicht.

Die Übersichten sind wahlweise sortiert nach dem Namen des Autoren, dem Buchtitel oder dem Erscheinungsjahr verfügbar. Durch Anklicken des Titels gelangt man dann zu der Detailbeschreibung des jeweiligen Buchs. Dieses Symbol Photo vorhanden zeigt, dass in der Beschreibung ein Photo des Buchs vorhanden ist.

Da ich weiterhin entschlossen bin, meine Backgammon-Bibliothek zu vervollständigen, bitte ich um Mitarbeit. Wer ein Buch besitzt, dass noch auf meiner Wunschliste steht, und bereit ist, sich davon zu trennen, lasse es mich bitte wissen.

Des weiteren bin ich über jeden Hinweis dankbar, wenn weitere Daten bekannt sind, die in meiner Liste fehlen.
Weitere Backgammon-Bibliographien
Jedes Buch, für das in der Detailbeschreibung unter "Anmerkungen" nicht angegeben ist, dass ich es noch suche, besitze ich persönlich. Die Angaben für die anderen Bücher stammen, neben eBay und diversen Antiquariaten im Internet (primär Abebooks und ZVAB) aus den folgenden Quellen:

  • Carl Tait's Bibliographie, die im April 2000 in der Newsgroup rec.games.backgammon erschien. Sie ist sehr umfangreich und enthält insbesondere auch ältere Werke, die in den anderen Bibliographien nicht erwähnt sind. Diese Bibliographie wurde seit 2000 nicht aufdatiert und enthält keine Photos.


  • Tom Keith's Bibliographie in der Backgammon Galore. Diese ausführliche und liebevoll gestaltete Bibliographie steht sortiert nach Autor, Titel und Erscheinungsjahr bereit und bietet für jedes einzelne Werk eine Detailbeschreibung mit u.a. Photo, Inhaltsverzeichnis und Rezensionen.


  • Art Grater's Bibliographie im Backgammon-Portal. Tabellarisch stellt Art Grater neben Backgammonbüchern auch Aufsätze und Dissertationen vor, von denen einige sogar zum Download bereitstehen.


  • Frederic Jessel's Playing Cards and Gaming - A Bibliography, einer umfangreichen Bibliographie über Karten- und Brettspiele aus dem Jahr 1905 (Neuauflage 1972).


  • Einige hilfreiche Buchbesprechungen finden sich im Backgammon Forum Archive, in dem die besten Artikel und Beiträge aus dem Usenet (rec.games.backgammon) archiviert sind.
Fussnoten
1) Chris Bray im Artikel "Backgammon - Quo Vadis", erschienen 1994 im "The Independent". 1998 erneut veröffentlicht in Chris Bray - "An Independent View".

Letzte Aktualisierung: 01. Mai 2007