Home
Home Backgammon Hardy's Backgammon-Forum Links Site Map Kontakt/Impressum


Frequently Asked Questions


In dieser Backgammon FAQ werden diverse, oft gestellte Fragen beantwortet, sowie Fragen, die zu stellen man nie gewagt hätte . Wer interessante Fragen vermisst, kann mir diese gern per E-Mail zukommen lassen. Ich werde mich dann um Antwort bemühen. Ansonsten werden alle Fragen natürlich hochkompetent im Forum beantwortet.

Allgemeine Begriffe und Abkürzungen werden im Backgammon-Glossar erklärt.


Inhaltsverzeichnis




Allgemeines


Ist das Backgammon, das im Mittelmeerraum gespielt wird, identisch mit dem "hiesigen" Backgammon?
Wenn hier vom "Backgammon" die Rede ist, so ist das Spiel gemeint, das unter diesem Namen in (Nord- und Mittel-) Europa und Amerika gespielt wird.

Im Mittelmeerraum gibt es diverses Varianten des Spiels, die sich unterschiedlich stark vom Backgammon unterscheiden. Dem "hiesigen" Backgammon am ähnlichsten ist die Variante Portes. Sie unterscheidet sich vom Backgammon nur dadurch, dass kein Dopplerwürfel verwendet wird und es das Spielergebnis Backgammon (dreifache Wertung) nicht gibt.

Tom Keith's Backgammon Galore bietet eine hervorragende Übersicht über die unzähligen Backgammon-Varianten.
Wie protokolliert man ein Backgammon-Match?
Wie ein Match protokolliert wird, ist in meinem Aufsatz Backgammon-Notation beschrieben.

Anders als im Schach ist es nicht üblich, dass die Spieler ein Match mitschreiben. Im Gegenteil, die Turnierregeln verbietet es sogar. Einzig das Aufschreiben des Spielstandes ist erlaubt.

Da Backgammon sehr schnell gespielt wird, würde das Mitschreiben den Spielfluss verzögern. In wichtigen Patien wird das Spiel oft von einer dritten Person mitgeschrieben. Man benötigt hierfür hohe Konzentration, Aufmerksamkeit und Übung.

Eine Alternative dazu ist das Aufzeichnen mittels Videokamera, was man auf Turnieren immer wieder beobachten kann.


Geschichte des Backgammon


Wie leitet sich der Begriff "Backgammon" sprachlich ab?
Diese Frage ist leider nicht geklärt. Es gibt mehrere unterschiedliche Erklärungsversuche:

1. Joseph Strutt1)  und Bishop Kennet behaupten, dass sich der Begriff von den Alt-Angelsächsischen Begriffen bac (heute engl. back = zurück) und gamen (heute engl. game = Spiel). Dies spielt darauf an, dass mit großer Wahrscheinlichkeit einer der Spieler - wenn nicht beide - im Verlauf des Spiels geschlagen und wieder zurückgeworfen wird.

2. Andere2)  vermuten einen walisischen Ursprung: back (walisisch für klein) und cammon (walisisch für Krieg). Backgammon wäre demnach ein "kleiner Krieg", was so falsch ja nicht einmal ist

3. Ein weiterer Erklärungsansatz leitet den Begriff ebenso von den Worten back und game ab, begründet durch die Tatsache, dass das Spielfeld für Backgammon oft auf der Rückseite von Schach- oder Dame-Spielfeldern vorkam. Backgammon war dementsprepchend das Spiel auf der Rückseite, Back-Gammon.
Wo erfahre ich mehr über die Geschichte des Backgammon?
Die beste und umfassendste Zusammenfassung findet man in Oswald Jacobys und John Crawfords Das Backgammon-Buch. Das Buch wird nicht mehr gedruckt, wird aber regelmässig bei Ebay oder den Antiquariaten im Internet3)  angeboten.

Das Kapitel "The History of Backgammon" aus Jacobys/Crawfords Buch ist auch online verfügbar.

Ansonsten kann ich natürlich jedem nur meine Tabellarische Geschichte des Backgammon wärmstens ans Herz legen.
Wann fand das erste internationale Backgammon Turnier statt?
Das wohl erste Backgammon Turnier wurde im Herbst 1964 von Prinz Alexis Obolensky organisiert. Es fand auf den Bahamas statt. 32 Spieler nahmen teil, Gewinner des Turniers war Charles Wacker aus Chicago/USA gewonnen. Dieses Turnier war die Geburtsstunde der Backgammon-Turniere.
Seit wann gibt es Backgammon-Weltmeisterschaften und wo finden sie statt?
Die erste Weltmeisterschaft fand 1967 in Las Vegas statt. Seitdem werden jährlich Weltmeisterschaften (mit Ausnahme der Jahre 1969 und 1970) ausgetragen. Las Vegas blieb Austragungsort bis 1974. Die folgenden 4 Jahre fanden die Weltmeisterschaften auf den Bahamas statt. Eine Kuriosität: 1976 bis 78 behaupteten jeweils zwei Veranstaltungen von sich, die Weltmeisterschaft im Backgammon zu sein, auf den Bahamas und in Monte Carlo. Offiziell sind die Weltmeisterschaften auf den Bahamas anerkannt. Seit 1979 wird die Weltmeisterschaft alljährlich in Monte Carlo ausgetragen.

Hier findet ihr eine Übersicht aller Weltmeister.
Haben schon Spieler die Weltmeisterschaft mehrfach gewonnen?
Tim Holland aus den USA war dreimal in Folge Backgammon-Weltmeister (1967, 1968 und 1971).

Drei Spielern ist es gelungen, die Weltmeisterschaft zweimal zu gewinnen: Bill Robertie, USA (1983 und 1987), Michael Meyburg, GER (1991 und 1998) und Jørgen Granstedt, SWE (1999 und 2001).
War schon einmal eine Frau Backgammon-Weltmeister?
Ja, es hat sogar schon drei Backgammon-Weltmeisterinnen gegeben: Carol Crawford (1973), Lee Genud (1981) und Katie Scalamandre (2000), alle drei aus den USA.


Backgammon-Regelwerk


Gibt es ganz offizielle Backgammon-Regeln?
Ja und nein. Diverse Organisationen haben eigene Turnier-Regeln, so die World Backgammon Association (WBA), die Worldwide Backgammon Federation (WBF), es gibt die US Backgammon Tournament Rules and Procedures, die für die American Backgammon Tour zur Anwendung kommen. Ein vorbildliches Regelwerk hat der Dänische Backgammon Verband. Zudem kann jeder Verband oder jede Veranstaltung spezielle Regeln aufstellen. Die Backgammon-Welt ist ziemlich bunt. Insofern sollte man sich für jedes Turnier, an dem man teilnimmt, nach den hierfür gültigen Regeln erkundigen. Es gibt beispielsweise sehr unterschiedliche Regeln, wie mit premature rolls umgegangen wird. Mehr dazu weiter unten.
Wie wird entschieden, wer in einem Spiel als erster Ziehen darf?
Zu Beginn jedes Spiels würfeln beide Spieler in ihrer Hälfte des Boards (jeweils die rechte Hälfte) mit jeweils einem Würfel. Wer den höheren Wurf hat fängt an, und zwar indem er die Augen des eigenen und die des Würfels des Gegners zieht.

Wenn beide Spieler die selbe Zahl gewürfelt haben, müssen beide ihren Wurf wiederholen. Daraus resultiert auch, dass nie mit einem Pasch eröffnet werden kann.
Ist ein Wurf gültig, wenn der andere Spieler seinen Zug noch nicht abgeschlossen hat?
Es gibt sehr unterschiedliche Regeln, wie mit premature rolls umgegangen wird:

Entweder ist der vorzeitige Wurf grundsätzlich ungültig und muss wiederholt werden, oder aber der Spieler, der seinen Zug noch nicht vollendet hat, kann darauf bestehen, dass der Wurf liegen bleibt und seinen Zug, in Kenntnis des Wurfs seines Gegners, abschließen. Noch schärfer ist die Regelung des Dänischen Backgammon-Verbandes. Hier darf der Spieler, der seinen Zug noch nicht abgeschlossen hat entscheiden, ob der verfrühte Wurf des Gegners wiederholt werden soll oder liegen bleibt. Falls er sich dafür entscheidet, dass die Würfel liegen bleiben sollen, kann er wiederum seinen Wurf in Kenntnis des nächsten Wurfs seines Gegners ausführen.

Fazit:

1. Man erkundige sich bei Turnierbeginn, welche Regel hinsichtlich premature rolls gilt.

2. Es ist jedem wärmstens zu empfehlen, sich gleich dran zu gewöhnen, nicht zu würfeln, bevor der Gegner seinen Zug beendet hat.
Kann ich darauf verzichten, einen Zug auszuführen?
Nein, auch wenn man sich das manchmal wünschte. Weder darf man darauf verzichten, zu würfeln, noch darauf, zu ziehen.
Kann man sich den Zug auswählen, wenn man nur eine von zwei gewürfelten Zahlen ziehen kann?
Manchmal kann es passieren, dass man nur eine der zwei gewürfelten Zahlen ziehen kann. Dann muss, wenn möglich, die höhere Zahl gezogen werden.
Darf ich einen Zug so spielen, dass ich den zweiten Wurf gar nicht mehr ziehen kann?
Wenn es eine andere Möglichkeit gibt, dass beide gewürfelten Zahlen gezogen werden können, so muss dies auch getan werden. Man kann also keinen Wurf dadurch unmöglich machen, indem man mit einem Zug die Ausführung des zweiten Wurfs "killt".

Im folgenden Beispiel muss SCHWARZ 36 ziehen. Wenn er 6/0 spielen würde, wäre die 3 blockiert und er würde nur einen Blot lassen. Aber es gibt eine Möglichkeit, sowohl die 3 als auch die 6 zu ziehen: 6/3 4/0, was allerdings 3 Blots lässt. Da er - wenn möglich - beide Würfe ziehen muss, bleibt ihm keine andere Wahl, als 6/3 4/0 zu ziehen und 3 Blots zu lassen.


+-13-14-15-16-17-18-+---+-19-20-21-22-23-24-+
|1X ' '2X2X2X|   |2X2X2X ' ' '|
|                   |   |                   |
|                 | 1 |       3 6       |
| ' ' ' ' ' '|   |1O '2O '1O2X|
+-12-11-10--9--8--7-+---+--6--5--4--3--2--1-+

Pip counts: WEISS 138, SCHWARZ 16
Position ID: 2LaNADAyAQAAAA Match ID: cIkZAAAAAAAA

Wenn ich einen Stein berührt habe, muss ich den dann auch Ziehen - entsprechend der Regel "Berührt - Geführt" im Schach?
Nein, im Backgammon kann man einen Zug (oder auch mehrere Züge) ausprobieren, die Steine wieder zurücksetzen und sich für einen anderen Zug entscheiden.
Wann ist ein Zug abgeschlossen?
Man schliesst seinen Zug ab, indem man einen oder beide Würfel aufnimmt. Wenn auf einem Turnier mit Uhren gespielt wird, so ist der Zug abgeschlossen, sobald man seine Uhr gestoppt hat. Nach Abschluss des Zuges kann man seinen Zug nicht mehr ändern oder Korrekturen vornehmen.

Wenn man seine Würfel bewegen muss, da sie beim Ziehen der Steine im Wege stehen, so darf das nur durch Schieben der Würfel geschehen, ohne dass diese von der Oberfläche des Boards abheben.

Die WBF verlangt in ihren Regeln zudem, dass die Würfel erst in zwischen den Fingern gehalten werden, so dass man im Falle einer Uneinigkeit über den Zug die Würfel noch einmal auf's Board legen kann. Erst wenn der Gegner geworfen hat, dürfen die Würfel in den Würfelbecher gelegt werden.
Darf man mehr als 5 Spielsteine auf einen Punkt stellen?
Ja, darf man. Es gibt im Backgammon keine Regel, die dies verbietet.

Hier eine Position vom Finale der Weltmeisterschaft von 1997. Jerry Grandell (SCHWARZ) hat hier insgesamt neun Steine auf seinem 6-Punkt angehäuft, um ein Gammon zu verhindern. Wenn das ein Weltmeister darf, dürfen Sie das auch.


+-24-23-22-21-20-19-+---+-18-17-16-15-14-13-+
|1X1X ' ' ' '|   | ' ' ' ' ' '|
|                   |   |                   |
|                 |   |                 |
| '1O '2O2O9O| 2 |1O ' ' ' ' '|
+--1--2--3--4--5--6-+---+--7--8--9-10-11-12-+

Pip counts: Banjout 3, Grandell 81
Position ID: BQAAkO2/AAAAAA Match ID: UQngAhAAQAAA


Es gibt jedoch Varianten des Backgammon, bei denen auf jedem Punkt maximal fünf Steine stehen dürfen, so u.a. beim Mexikanischen Backgammon oder dem alten Englischen Backgammon.


Backgammon-Literatur


Welches Buch wird oft als "Bibel des Backgammon" bezeichnet?
Paul Magriels Backgammon wird oft als die Bibel des Backgammon bezeichnet. Und das sicher zurecht. Er schrieb sein Buch 1976, 18 Jahre bevor die erste spielstarke Backgammon-Software zur Verfügung stand. Und noch heute ist das Studium seines Werks ein Muß für jeden Backgammon-Spieler. Lange war das Buch nur in der englischen Sprache erhältlich, inzwischen erschien die langersehnte deutsche Übersetzung, die zudem ein paar Fehler des Originals korrigiert, einen Anhang mit Computerrollouts der Problemstellungen enthält und hat die alten Positionsdiagramme (mit "X" und "O") durch zeitgemäße Positionsdarstellungen ersetzt hat.
Was sollte ich als Anfänger lesen, um besser zu werden?
Die bereits oben erwähnte Buch Backgammon von Paul Magriel ist immer noch ein hervorragendes Buch, das in alle Bereiche des Backgammon einführt. Es enthält aus heutiger Sicht auch ein paar Fehleinschätzungen, die in der deutschen Übersetzung jedoch alle adressiert werden.

Ein weiteres sehr empfehlenswertes Buch ist Walter Trice's Backgammon Boot Camp

Weitere Leseempfehlungen gibt es hier, jedoch sind nicht alle dort aufgeführten Bücher für Anfänger geeignet.
Wie lese ich ein Backgammon-Buch richtig?
Wenn man durch das Lesen eines Backgammon-Buchs seine Spielstärke steigern will, sollte man folgendes berücksichtigen:

1. Man sollte das Buch nicht einfach nur lesen, sondern sich erarbeiten. Für jede Position selbst erst einmal überlegen, wie man ziehen würde und warum. Am besten, man stellt die Position auf dem Brett auf oder gibt sie in den Computer ein. Vielleicht spielt man die Position auch ein paarmal durch, quasi als manueller Mini-Rollout und schaut, wie sich die Situation entwickelt. Hierfür muss man ein Gespür entwickeln.

2. Ältere Bücher enthalten einige Fehleinschätzungen, was die richtigen Züge oder Doppler-Entscheidungen angeht, da damals noch keine spielstarke Backgammon-Software zur Verfügung stand. Daher sollte man die Positionen selbst noch einmal durch ein gutes Backgammon-Programm analysieren lassen um sicher zu stellen, dass man sich nichts Falsches einprägt. Selbst Klassiker wie Magriel's Backgammon oder Robertie's Advanced Backgammon enthalten einige Fehler.

3. Positionen, die einem Probleme bereitet haben, sollte man notieren und sich später noch einmal gezielt zu Gemüte führen. Wieder und immer wieder, bis einem die Position zum Hals raushängt und man die korrekte Entscheidung kennt.


Software


Woher hat Snowie ™ seinen Namen?
Der Entwickler von Snowie, der Schweizer Olivier Egger, hatte wohl ein Faible für Schneewittchen und die sieben Zwerge. Schneewittchen heißt auf Englisch "Snow White". Aus "Snow White" wurde Snowie ™, um Copyright-Probleme mit Walt Disney zu vermeiden.
Kann ich ein guter Backgammon-Spieler werden, ohne Software zum Studium des Spiels zu nutzen?
Mag sein, dass man ohne Software ein guter Spieler werden kann, aber ganz sicher kein sehr guter! Moderne Software hilft einem, mit Analysen und Rollouts sein Spiel rasch und nachhaltig zu verbessern. Und regelmäßige Trainings-Spiele gegen gute Backgammon-Programme helfen auch. Wer wirklich gut werden will, kommt ohne moderne Backgammon-Software nicht aus!

Meine Empfehlung ist GNU Backgammon, ein frei erhältliches, außergewöhnlich starkes Backgammon-Programm. Etwa gleichstark ist Snowie ™, für das man allerdings 380,- US$ zahlen muss. Etwas veraltet ist inzwischen JellyFish ™. Mehr zu diesen Programmen auf meiner Website unter Software.
Ich bin mir sicher, dass GNU Backgammon betrügt. Es hat immer die besseren Würfe. Oder?
GNU Backgammon betrügt nicht. Es ist Open Source Software, d.h. der Source Code für dieses Programm ist für jedermann frei zugänglich. Betrügerisches Verhalten müsste darin nachzuweisen sein. Glaubt mir, tausende haben den Code bereits geprüft.

Der Grund, warum GNU Backgammon immer mehr Glück zu haben scheint liegt darin, dass das Programm einfach intelligenter zieht, so dass es mit möglichst vielen Würfen etwas anfangen kann, bzw. die guten Würfe des Gegners minimiert werden. Das macht einen guten Spieler aus.

Neil Kazaross, derzeit weltweit die Nummer 2 im Backgammon, sagte mal: I have no doubt that GNU Backgammon 2-ply would show a positive result if given enough time vs. any human player in match play. Und wenn das ein Weltklassespieler sagt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn man selbst so selten gegen GNU Backgammon gewinnt. Man nehme das einfach als Ansporn, besser zu werden.

Auch für Snowie ™ und JellyFish ™ kann mit Sicherheit gesagt werden, dass sie nicht betrügen!


Rekorde, Extreme, Skurriles


Wieviel Equity (cubeless) kann man maximal in einem Wurf gewinnen?
Die Antwort stammt von Kit Woolsey4) : In der folgenden Position hat der Spieler am Zug (WEISS) eine Equity von -1,4825, nach dem Wurf eines Pasch 6 eine Equity von +2,0225. Ergibt einen Swing von +3,505 (cubeless) mit einem Wurf. Das dürfte kaum zu toppen sein5) .


+-12-11-10--9--8--7-+---+--6--5--4--3--2--1-+
| ' ' ' ' ' '|   |2X2X2X2X2X2X|
|                   | 3X|                   |
|                 | 1 |                 |
|1O1O1O1O1O '|   | '2O2O2O2O2O|
+-13-14-15-16-17-18-+---+-19-20-21-22-23-24-+

Pip counts: WEISS 117, SCHWARZ 80
Position ID: 2zaqAgDbtgEAcA Match ID: MAEAAAAAAAAA

Wieviel Eqity (cubeless) kann man maximal in einem Zug verlieren?
Dieser Lösungsvorschlag stammt von Michael J. Zehr6) . Vor dem Wurf hat X am Zug eine Equity von +1,479, nach dem Wurf einer 44 sinkt sie auf -1,399. Macht einen herzzerreissenden Swing von -2,878.


+-13-14-15-16-17-18-+---+-19-20-21-22-23-24-+
|2X2X1X1X1O1O|   |2X2X2X2X1O '|
|                   |   |                   |
|                 | 1 |                 |
|1X ' ' ' ' '|   |2O2O2O2O2O2O|
+-12-11-10--9--8--7-+---+--6--5--4--3--2--1-+

Pip counts: WEISS 114, SCHWARZ 100
Position ID: bBu1BQDbtgFQEA Match ID: cAkAAAAAAAAA

In wievielen Zügen kann ein Spiel (ohne Einsatz des Dopplers) frühestens beendet sein?
Um alle Steine auszuspielen muss man - ausgehend von der Startaufstellung - insgesamt 34 Crossover bewältigen, also den Wechsel von einem Quadranten in einen anderen: 19, um alle Steine ins Heimfeld zu spielen und weitere 15, um alle Checker im Heimfeld auszuspielen. Jeder Crossover benötigt mindestens einen Wurf. Wenn jeder Wurf ein Pasch ist, können mit jedem Wurf theoretisch 4 Crossover gezogen werden. 34 durch 4 macht 8,5 Würfe (aufgerundet 9). Der Gegner macht entsprechend 8 Züge bis das Spiel beendet ist. Das Spiel ist also nach insgesamt 17 Würfen zu Ende.

Schwieriger ist es, aus dieser theoretischen Berechnung nun ein Beispiel zu generieren, dass nur legale und zugleich die optimalen Züge enthält. Auch diesmal muss ich auf Kit Woolsey zurückgreifen7) :

     Game 1
     WEISS : 0                      SCHWARZ : 0
      1) 43: 13/9 13/10              55: 13/8 13/8 8/3 8/3
      2) 55: 13/8 10/5 8/3 8/3       55: 13/8 13/8 13/8 8/3
      3) 66: 24/18 24/18 13/7 13/7   33: 24/21 24/21 8/5 8/5
      4) 66: 18/12 18/12 12/6 9/3    66: 21/15 21/15 15/9 15/9
      5) 66: 12/6 8/2 8/2 7/1        66: 9/3 9/3 8/2 8/2
      6) 66: 7/1 6/0 6/0 6/0         66: 8/2 6/0 6/0 6/0
      7) 66: 6/0 6/0 6/0 6/0         66: 6/0 6/0 5/0 5/0
      8) 66: 5/0 3/0 3/0 3/0         66: 3/0 3/0 3/0 3/0
      9) 22: 2/0 2/0 1/0 1/0         
          Wins 1 point


Turniere


Ich möchte an einem Live Turnier teilnehmen. Muss ich ein eigenes Brett mitbringen?
Das hängt davon ab, wie das Turnier ausgeschrieben ist (Einladung lesen!). Bei einigen Turnieren werden Boards bereitgestellt, die dann oft aber in weniger ansehnlichem Zustand sind. Wird zu BYOB (= Bring Your Own Board) aufgefordert, ist ein eigenes Brett mitzubringen. Aber auch dann reicht es ja (theoretisch), wenn gut 50% der Spieler ein eigenes Brett dabei haben. Mittel-/Langfristig machts mit eigenem Brett mehr Spass.
Was ist die Standardgröße für ein Turnier-Backgammon-Board?
Hierauf gibt es keine eindeutige Antwort. Bei den allermeisten Veranstaltungen gibt es hierfür keine feste Vorgaben. Die typischen Turnier-Boards haben eine Checker-Größe8)  von 1,75 inch Radius (=44mm). Aber auch 1,5 oder 2,0 inch Radius (38mm / 51mm) werden akzeptiert.

Der Dänische Backgammon-Verband hat für seine Turniere direkte, verbindliche Vorgaben für die Größe des Bretts (Breite x Länge):
      Minimum: 44 cm x 55 cm 
      Maximum: 66 cm x 88 cm 


Money Game und Chouettes


Woher stammt der Begriff Chouette?
Das Wort Chouette kommt aus dem Französischen und bedeutet 'Eule'. Der Begriff Chouette bezeichnet allgemein eine Spielform, die es mehreren Personen erlaubt, an einem eigentlich für zwei Personen ausgelegten Spiel teilzunehmen und findet insbesondere auch bei einigen Kartenspielen Anwendung.

Was aber hat das nun mit einer Eule zu tun? Man spricht im Französischen von "faire la Chouette" (die Eule machen). Die Redewendung soll sich daraus erklären, dass ein Spieler gegen mehrere Spieler antritt, die nun versuchen, sich über ihn herzumachen (im spielerischen Sinn natürlich), so wie es in der Natur ab und zu vorkommt, dass mehrere Vögel gemeinsam eine Eule angreifen, um sie zu vertreiben.


Spielen im Internet


Wo kann ich am besten im Internet spielen?
Die Backgammon-Server schießen derzeit wie Pilze aus dem Boden. Daher kann ich hier keine aktuelle, allumfassende Übersicht aller Backgammon-Server geben. Auf der Seite Online Spielen habe ich vier empfehlenswerte Backgammon-Server vorgestellt.
Seit wann kann man im Internet Backgammon spielen?
Der erste Backgammon-Server der Welt war FIBS, der First Internet Backgammon Server. FIBS ist seit dem 19. Juli 1992 in Betrieb. Was Bedienkomfort und Optik angeht vielleicht heute ein wenig antiquiert, er ist aber immer noch mein Lieblings-Server mit einer tollen Community. Und: FIBS ist absolut kostenlos!
Mein Gegner sagt immer "nr" oder "vnr". Was meint er damit?
"nr" steht für nice roll, netter Wurf, "vnr" entsprechend für very nice roll, sehr netter Wurf. Was der Gegner damit meint ist, dass man einen sehr glücklichen Wurf hatte (und er somit Pech).

Da er das in der Regel zu seinen glücklichen Würfen nicht sagt, ist es m.E. unhöflich. Denn Glück gehört nun einmal zum Spiel dazu. Die beste Antwort darauf ist einfach: "Glück gehört zu meiner ausgeklügelten Spielstrategie" (engl.: "I always make luck part of my game plan").
Was gehört zum "Guten Benehmen" beim Spielen im Internet?
Man sollte den Gegners zu Beginn der Partie begrüßen (z.B. Hi, gl!) und sich am Ende für das Spiel bedanken und verabschieden (z.B. Thx for the match, cu).

Ob man während des Spiels noch ein wenig Unterhaltung pflegt, muss man selbst entscheiden. Manche Spieler wollen einfach nur in Ruhe spielen und haben keine große Lust zum Quatschen, andere sind sehr gesprächig.
Welche Kürzel für die Kommunikation beim Spiel im Internet sollte man kennen?
Hier ein paar Kürzel, die oft für die Kommunikation im Chat verwendet werden:

brb be right back (Bin gleich wieder zurück)
btw by the way (übrigens)
cu see you (Auf Wiedersehen)
gl good luck (Viel Glück)
gn good night (Gute Nacht)
lol laughing out loud (Stark lachend)
np no problem (kein Problem)
nr nice roll (Netter Wurf)
rofl rolling on the floor laughing (Vor Lachen auf dem Boden liegend)
thx thanks (Danke)
ty thank you (Danke)
vnr very nice roll (Sehr netter Wurf)


FIBS


Wie erfahre ich am schnellsten alles über FIBS?
Am besten studiert man zunächst einmal die (englischsprachige) FIBS FAQ - und natürlich den Rest dieser FAQ.
Ist FIBS trotz seines Alters ein guter Ort, um Backgammon im Internet zu spielen?
Ja!

Die Backgammon-Server sprießen derzeit wie Pilze aus dem Boden, aber alle haben nur eines im Sinn: Den Kunden möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Sie müssen halt Gewinn machen. Zwar bieten die meisten auch Probe- oder Gast-Zugänge an, aber letztendlich will mal den Spieler als Kunden gewinnen. Da man aber nur dann langfristig mit dem Backgammon Geld verdienen kann, wenn man sehr gut spielt, ist FIBS als völlig kostenloser Server die richtige Wahl für jeden Einsteiger. Hier findet man Spielpartner jeder Spielstärke. Auch sehr starke, ernsthafte Spieler findet man hier. Es gibt Ligen und Turniere, in denen man seine Stärke messen kann. Aber auch Chatten kann man hier nach Belieben. FIBS ist seit 1992 online und wird sicher auch die derzeitgen Server um Jahre überleben!

Die Funktionalität und Optik mag im Vergleich zu anderen Servern vielleicht ein wenig verstaubt erscheinen, bietet aber dennoch alles, was man benötigt, um Spaß am Backgammon zu haben.
Was benötige ich, um auf FIBS zu spielen?
Im Gegensatz zu anderen Backgammon-Servern kommt FIBS nicht mit einer eigenen Software. FIBS selbst bietet nur eine Telnet-Schnittstelle. Da Telnet die optischen und funktionalen Ansprüche der heutigen Zeit nicht befriedigen kann, gibt es Schnittstellen-Software, die alle Funktionen in ansprechender Form darstellt. Hier gibt es eine Übersicht sämtlicher Zugangssoftware für FIBS.

Meine Empfehlung ist JavaFIBS 2001 (nicht mit dem JavaFIBS-Applet verwechseln!). JavaFIBS2001 basiert auf Java. Auf wessen Rechner Java noch nicht installiert ist, benötigt daher zusätzlich die Java Runtime Environment.

Nachdem die entsprechende Software installiert ist, muss man beim Einloggen einen "Account" anlegen. Der besteht aus einem Nickname (Benutzername) und einem Passwort. Achtung: Vergessene Passworte lassen sich auf FIBS nicht rekonstruieren. Wer sein Passwort vergisst, muss sich einen neuen Account (mit neuem Benutzernamen) anlegen. Also: Passwort merken!!!
Kann ich meine auf FIBS gespielten Spiele nachher analysieren?
FIBS selbst speichert nur Positionen, um Spiele im Falle eines Spielabbruchs wieder aufnehmen zu können. Den Spielverlauf selbst muss daher die Zugangssoftware abspeichern. Ich kann hier nicht für sämtliche Zugangssoftware Auskunft geben.

Für JavaFIBS2001, meinen oben vorgestellten Favoriten, gibt es nachfolgend eine Anleitung, um Spiele abzuspeichern.
Wie kann ich sicherstellen, dass in der 'Players List' alle Spieler angezeigt werden?
Durch einen Softwarefehler bei FIBS wird die Liste der Spieler, die gerade eingeloggt sind, oft leider nicht vollständig dargestellt. Warum dies so ist und wie man dies für die Zugangssoftware JavaFIBS 2001 beheben kann, ist im Artikel FIBS: Ich sehe nicht alle Spieler ausführlich beschrieben.


Foren und Diskussionsgruppen


In welchen Foren kann ich mit Gleichgesinnten über Backgammon diskutieren?
Ich empfehle Hardy's Backgammon-Forum, das einzige deutschsprachige Backgammon-Forum. Hier kann man mit Gleichgesinnten jede Backgammon-Thematik kontrovers diskutieren und erhält kompetent Antwort auf nahezu jede Frage. Hier kann man auch nach Spielpartner in in der Umgebung suchen, alte Backgammon-Artikel zum Verkauf oder Tausch anbieten oder an einem Online Match "Forum gegen Hardy" teilnehmen.

Das wohl beste englischsprachige Forum ist Kit Woolseys GammOnU (früher GammOnLine). Hierfür muss man jedoch Mitglied bei GammOnU werden. Für eine lebenslängliche Mitgliedschaft bezahlt man 36,- US$ - meines Erachtens eine sehr lohnende Ausgabe, auch wenn die Oberfläche ein wenig antiquiert wirkt. Auf den Inhalt kommts an. Hier diskutieren viele Spitzenspieler auf hohem Niveau, u.a. Neil Kazaross.

In der Qualität in etwa vergleichbar und auch die selbe Forensoftware nutzend ist das ebenfalls englischsprachige BG Online Forum von Stick Rice.

Im Usenet gibt es die Gruppe rec.games.backgammon (englischsprachig). Die Qualität der Diskussion dort lässt allerdings zu wünschen übrig. Viel Unsinn, viel Gezank, nur ab und zu etwas wirklich Hilfreiches. Die besten Diskussionen von r.g.b. sind im Forum Archiv der Backgammon Galore archiviert. Hier kann man zwar nicht diskutieren, findet aber so manche Frage hochkompetent beantwortet.

Wer auf FIBS Backgammon spielt, dessen Fragen werden im FIBS Board (englischsprachig) beantwortet.

Einzelne interessante Backgammon-Stellungen werden im BlotBlog diskutiert (zweisprachig: Deutsch und Englisch). Allerdings kann man hier nur die Positionen diskutieren, die vom Betreiber eingestellt werden.
Wie kann ich auf rec.games.backgammon (r.g.b) eine Backgammon-Position darstellen?
r.g.b lässt nur reinen Text zu. Moderne Backgammon Software verfügt über die Möglichkeit, eine Position extra zu diesem Zwecke als Text zu kopieren. Bei GNU Backgammon wird eine Position über das Menü Bearbeiten → Kopieren als → Position in ASCII-Format in die Zwischenablage kopiert. Im Betriebssystem Windows kann man den Inhalt der Zwischenablage dann über die Tastenkombination Strg + V in den Diskussionbeitrag einfügen.

Wichtig für die korrekte Darstellung ist, dass für die Textdarstellung eine Monospace Schriftart verwendet wird (z.B. Courier New). Bei diesen Schriftarten werden alle Buchstaben gleich breit dargestellt. Nur so sind die Diagramme lesbar. Hier ein Beispiel:

  GNU Backgammon  Position ID: 5jk2MAA2t6ABAw
                  Match ID   : cAn3AkAAMAAA
  +24-23-22-21-20-19------18-17-16-15-14-13-+  O: Senkiewicz
  |    O     O  X  O |   |       O  O     X |  4 points
  |    O     O  X  O |   |       O  O     X |  
  |          O     O |   |                  |  
  |          O       |   |                  |  
  |                  |   |                  |  
  |                  |BAR|                  |v 23-Punkte-Match (Doppler: 1)
  |                  |   |                  |  
  |                  |   |                  |  
  |             X    |   |                  |  
  |    X  X     X  X |   |       O          |  Wurf 65
  |    X  X     X  X |   | X     O        X |  6 points
  +-1--2--3--4--5--6-------7--8--9-10-11-12-+  X: Ballard
Und so sieht die selbe Position aus, wenn man keine Monospace-Schriftart zur Darstellung nutzt:

       GNU Backgammon Position ID: 5jk2MAA2t6ABAw
              Match ID : cAn3AkAAMAAA
       +24-23-22-21-20-19------18-17-16-15-14-13-+ O: Senkiewicz_(W)
       | O O X O | | O O X | 4 points
       | O O X O | | O O X |
       | O O | | |
       | O | | |
       | | | |
       | |BAR| |v 23-Punkte-Match (Doppler: 1)
       | | | |
       | | | |
       | X | | |
       | X X X X | | O | Wurf 65
       | X X X X | | X O X | 6 points
       +-1--2--3--4--5--6-------7--8--9-10-11-12-+ X: Ballard_(B)


Andere Foren als r.g.b haben hiervon abweichende, of auf Graphiken basierende Möglichkeiten der Darstellung, über die man sich am besten im entsprechenden Forum direkt informiert.


Ausrüstung


Worauf sollte man beim Kauf eines Backgammon-Boards achten?
1. Anfänger sind oft von der Schönheit von Holz-Boards begeistert. Holz-Boards eignen sich jedoch nur eingeschränkt zum Spielen. Sehr schnell geht einem das Geklapper der Würfel auf den Nerv. Auf Turnieren wird man daher keine Holz-Boards sehen. Als Spieloberfäche eignen sich insbesondere Filz oder Leder. Die rollenden Würfel klingen hier angenehm gedämpft.

2. Die Zungen sollten in die Spielfläche eingelassen sein. An aufgenähten Zungen bleiben die Spielsteine beim Ziehen der Züge zu oft hängen. Nervig.

3. Das Board sollte nicht zu klein sein. Zu den Maßen von Turnier-Boards hab ich weiter oben schon was gesagt.

4. Der Vollzähligkeit halber sei erwähnt, dass sich magnetische Boards, Boards aus Glas oder solche, bei denen die Spielsteine in die Spieloberfläche gesteckt werden, sich nicht zum Spielen von Backgammon eigenen.
Was muss ich für ein ordentliches Board ausgeben?
Unter 150,- EUR wird man nichts vernünftiges finden. Ein Board aus Kunstleder kostet ca. 300,- EUR. Ein paar Anbieter für Boards findet ihr unter Bezugsquellen.
Was muss ich bei den Würfeln beachten?
Man sollte sich angewöhnen, mit Präzisionswürfeln zu spielen. Die sind exakt gefertigt. Am beliebtesten sind solche aus transparentem Material, da man dann genau erkennen kann, dass der Würfel im Inneren nicht manipuliert ist.

Beim Backgammon werden Würfel mit abgerundeten Ecken verwendet, im Gegensatz zu Casino-Würfeln, deren Ecken nicht abgerundet sind.

Die Würfel gibt es in unterschiedlichen Größen. Üblich sind folgende Kantenlängen: 1/2" (12,7 mm), 9/16" (14,3 mm) oder 5/8" (15,9 mm). Bei größeren Würfeln ist die Augenzahl besser zu erkennen, kleinere Würfel rollen besser.
Ich will das Spielen mit Zeitbegrenzung üben. Welche Uhren eignen sich hierfür?
Immer mehr Turniere werden heute mit Uhren gespielt. Die Mechanik "Würfeln, Ziehen, Würfel aufnehmen" ist beim Spielen mit Uhren eine ganz andere. Alleine schon um sich daran zu gewöhnen sollte man das Spielen mit Uhr vorher geübt haben.

Üblicherweise wird im Backgammon pro Zug ein gewisser Zeitpuffer gewährt, bevor die Uhr zu laufen beginnt (Fischer oder Bronstein Modus). Dies beherrschen mechanische Schachuhren nicht. Daher kommen nur elektronische Schachuhren in Frage.
Fussnoten


1) Joseph Strutt, Sports and Pastimes of the People of England, 1801 [2nd revised edition 1903 by J. Charles Cox]

2. U.a. Dr. Henry

3. Siehe Bezugsquellen.

4. In der Newsgroup rec.games.backgammon, 20. Dezember 1997

5. Wer ein besseres Beispiel hat, melde sich bitte per eMail.

6. In der Newsgroup rec.games.backgammon, 18. Januar 1998

7. In der Newsgroup rec.games.backgammon, Januar 1996

8. Die Größe der Spielsteine bestimmt natürlich unmitelbar auch die Größe des Spielfeldes.
Letzte Aktualisierung: 25. März 2013