Home
Home Backgammon Hardy's Backgammon-Forum Links Site Map Kontakt/Impressum


Spielen im Internet


Leider ist die Backgammon-Gemeinde in Deutschland nicht allzu groß. Wer Probleme hat, Live-Spielpartner in seiner Umgebung zu finden, dem bietet das Internet die Möglichkeit, gegen Spieler auf der ganzen Welt anzutreten. Und im Gegensatz zur verbreiteten Meinung, dass das Internet einsam macht, kann man dort neue Spielbekanntschaften und Freunde fürs Leben finden.
Derzeit sprießen neue Backgammon-Server wie Pilze aus dem Boden. Leider leidet darunter die Qualität. Viele Server-Betreiber sind nur auf's schnelle Geld aus. Qualitätskontrolle und der Schutz vor betrügerischen Spielern werden oft vernachlässigt. Ich kann und will hier daher nicht alle Backgammon-Server vorstellen, sondern beschränke mich auf eine kleine aber feine Auswahl, die ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann.
Im Folgenden die aus meiner Sicht derzeit besten Backgammon-Server. Durch Klicken auf das jeweilige Logo gelangt man direkt zum entsprechenden Backgammon-Server1) .
FIBS
Logo FIBS FIBS war und ist der First Internet Backgammon Server. Bereits seit 1992 kann man auf FIBS Backgammon spielen. FIBS ist mein absoluter Liebling. Und nicht nur meiner. FIBS bietet eine nette, aktive Gemeinschaft von Spielern, regelmäßig werden Turniere veranstaltet und die Benutzung ist absolut kostenlos. Allerdings ist er was die Features angeht im Vergleich mit den neueren Servern ein wenig archaisch.
Wer um Geld spielen will, wird bei FIBS nicht fündig; hier gehts nur um Spaß und um die Ehre. Im Gegensatz zu den anderen Servern hat FIBS keine eigene Bedienoberfläche. FIBS selbst ist nur der Server, auf den man über Telnet zugreifen kann. Es soll sogar noch Spieler geben, die über Telnet spielen. Wer es nicht ganz so archaisch wünscht, kann auf eine Reihe von graphischen Bedienoberflächen zurückgreifen.
Hier gibts mehr Informationen zu FIBS.
True Money Games
Logo True Money Games
Ich empfehle hiermit ausdrücklich, im Internet nicht um Geld zu spielen. Zu leicht kann man dabei viel Geld verlieren. Wer es dennoch nicht lassen kann, sollte wissen, was er da tut.

Auf TrueMoneyGames kann man auch einfach nur zum Spaß, ohne Einsätze, spielen (Spielgeld oder Freeroll-Turniere). Meine Empfehlung bezieht sich ausschließlich auf das Spielen ohne Einsatz!
Bei True Money Games geht es - wie der Name schon vermuten lässt - in erster Linie ums große (und kleine) Geld, man kann jedoch auch um Spielgeld seine Kräfte messen. Im Moneygame kann man um 0,25$ bis 100$ pro Punkt spielen, Matche sind für Einsätze zwischen 1 und 100$ möglich. Bei Turnieren kann man bis zu 400$ Startgeld einsetzen und bei Erfolg eine entsprechend hohe Summe gewinnen.
Solche Summen ziehen natürlich auch Zocker, professionelle Spieler und Haie an - also aufpassen, dass man nicht dem Spielrausch verfällt. Eine Communitiy, wie bei FIBS, gibt es bei TMG nicht. Es gibt kein Rating (was die Einschätzung der Spielstärke des Gegeners erschwert) und man kann auch nicht sehen, wer gerade online ist, sofern er nicht gerade spielt. Den Spielenden kann man jedoch zuschauen und einige Spitzenspieler bei spannenden Spielen beobachten. Man kann auch als Gast um Spielgeld spielen, also ohne Gefahr, arm zu werden. Regelmäßig werden Turniere abgehalten, auch Freerolls, bei denen man ohne Einsatz sogar 1, 2 Dollar gewinnen kann und solche, bei denen man nur 1, 2 $ als Startgeld investieren muss.
Einen Jahresbeitrag gibt es bei TMG nicht. Um bei TMG um Geld spielen zu können, zahlt man einen beliebigen Betrag ein, der einem als Einsatz für seine Spiele zur Verfügung steht. Vom Gewinn jedes Spiels um Geld erhält TMG einen kleinen Prozentsatz. Wer also exakt 50% seiner Spiele gewinnt, macht Miese.
Die Spieloberfläche ist sehr angenehm. Man kann, wie auch bei GamesGrid, sehen wie die Spieler die verschiedenen Züge ausprobieren. Auch die Übersicht der laufenden Turniere ist pikobello.
DailyGammon
Logo DailyGammon Eine ganz andere Art, Backgammon zu spielen - online und zugleich offline. Die beiden Spieler müssen nicht gleichzeitig online sein. Immer wenn man einmal Zeit hat, loggt man sich bei DailyGammon ein. Die laufenden Matches - man kann mehrere Matche parallel spielen - warten dann jeweils auf die nächsten Züge. Man spielt seine Züge und loggt sich wieder aus. Die Gegner machen ihren nächsten Zug, wenn sie mal gerade wieder online sind. Ein Match zieht sich so mehrere Tage, Wochen oder gar Monate hin. Man hat für jeden Zug sehr viel Zeit zum Überlegen. Eine für Backgammon ungewohnte Spielgeschwindigkeit, in der man sich erlauben kann, auch einmal viel intensiver über seinen Spielplan nachzudenken.
Es werden hier eine Vielzahl Turniere abgehalten, man kann jedoch auch einzelne Matches spielen.

Wer DailyGammon einmal ausprobieren will, sollte vorher die DailyGammon-Hilfe lesen.
Was einen anfangs verwirrt ist, dass man, obwohl der Gegner nicht online ist, mehrere Züge hintereinander spielen kann. DailyGammon kennt die Würfel der nächsten Züge bereits im voraus und bietet die Züge des Gegners an, die er voraussichtlich spielen wird. Wenn der Gegner jedoch anders spielt als DailyGammon das vermutet hatte, geht ein Match, bei dem man beispielsweise bereits Zug 6 gezogen hat, plötzlich wieder bei Zug 4 weiter2) . Durch diese "Computer Guess" genannte Technik verlaufen die Spiele schneller als man das für einen Offline-Server vermuten würde. Der Geger bekommt diese im voraus bereits gezogenen Züge natürlich nicht zu sehen. Verwirrend ist auch, dass manch schon verloren geglaubtes Spiel, das aufgrund eines unerwarteten Zugs des Gegners noch einmal ein paar Züge "zurückgespult" wird, dann ganz anders verläuft und man völlig unerwartet doch noch gewinnt. Aber der selbe Effekt tritt leider auch andersrum auf - man ist schon im Siegestaumel und das Spiel kippt doch noch einmal.
DailyGammon ist völlig kostenlos. Seine Bedienoberfläche ist rein Web-basiert. Es muss also keine spezielle Software herunter geladen werden. Wer ein optisches Feuerwerk erwartet, wird enttäuscht. Die Animation ist sehr spartanisch. Dafür kann man seine DailyGammon-Matches auf jedem einfachen Computer und auch bei langsamer Internet-Verbindung spielen.

Etwas mehr Komfort wird einem geboten, wenn man einen speziellen Web-Filter vorschaltet. Dieser erlaubt u.a. die Darstellung schönerer Boards in allen möglichen Größen und das Versenden längerer Mitteilungen an die Mitglieder von DailyGammon. Die zusätzliche Funktionalität und wie man das Ganze installiert wird hier beschrieben.
Fussnoten
1) Die Links öffnen sich jeweils in einem neuen Fenster.

2) Wenn ein Spiel aufgrund eines unerwarteten Zugs des Gegners noch einmal "zurückgespult" wird, wird auch neu gewürfelt. Man darf also nicht glauben, man kenne die nächsten Würfe bereits. Das kann auch dazu führen, dass ein Joker, der einem zunächst das "Leben rettete", nach dem Zurückspulen des Matches nicht mehr vorkommt.
Letzte Aktualisierung: 18. Dezember 2010