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Backgammon - Software


Das moderne Backgammon-Spiel heutzutage unterscheidet sich erheblich von dem, was noch vor 15, 20 Jahren in sämtlicher Backgammon-Literatur als 'korrekt' verkündet wurde. Ursächlich dafür ist der Erfolg moderner Software. Der Durchbruch gelang mit der Einführung "Neuronaler Netze". Dabei lernt die Software selbst aus den eigenen Fehlern. Sämtliche gute Backgammon-Software heute basiert auf dieser Technik.

Warum ist Software für Backgammon-Spieler so wertvoll? Die meisten Positionen im Backgammon sind von einer derartigen Komplexität, dass sie sich einer exakten mathematischen Analyse entziehen. Rollouts sind unverzichtbar, um zu bestimmen, wie groß die Gewinnwahrscheinlichkeit im Spiel ist. Bei einem Rollout wird die zu bewertende Position oft, sehr oft durchgespielt und die Ergebnisse notiert. Anschließend weiß man, wie oft welcher der Spieler einfach, Gammon oder Backgammon gewinnt. So kann der (wahrscheinlich1) ) korrekte Zug bzw. die richtige Doppler-Entscheidung ermittelt werden. Früher blieb einem nichts anderes übrig, als Rollouts manuell durchzuführen. Eine langwierige Prozedur. Und selbst, wenn man eine Position ein paar 100 mal oder öfter durchgespielt hat, so ist das Ergebnis aufgrund der geringen Stichprobe statistisch oft nicht ausreichend signifikant. Was manuell Tage beansprucht, führt ein PC in wenigen Minuten oder Stunden durch. Welch eine Erleichterung!!! Mein unendlicher Dank an dieser Stelle gilt der Gemeinde, die an GNU Backgammon arbeitet!       

Jeder Backgammon-Spieler, der seine Spielstärke steigern will, sollte Backgammon-Software zur Analyse seiner Matche nutzen. Die Tatsache, dass man ein Match gewonnen hat, heisst noch lange nicht, dass man auch gut gespielt hat. Daher gilt es, gemachte Fehler zu identifizieren und daraus zu lernen. Allein durch Spielen wird man nicht besser!

Darüber hinaus ist Backgammon-Software selbstverständlich auch sonst zur Unterstützung des Backgammon-Studiums nützlich, sei es um beliebige Problemstellungen zu analysieren oder um bei Fehlen eines realen Gegners auch einmal gegen den Computer zu spielen.

In diesem Zusammenhang eine Warnung: Wer als Anfänger gegen eins der nachfolgend empfohlenen Programme spielt, wird zunächst sehr frustriert sein. Die Programme sind derart spielstark, dass man den Großteil seiner Matche verliert. Nicht selten wird dann der Vorwurf laut, die Programme betrögen, manipulieren den Würfel oder können vorhersehen, welcher Wurf als nächstes kommt. Für die vier unten aufgeführten Programme lege ich jedoch meine Hand ins Feuer: Die Programme betrügen nicht. Das haben Sie gar nicht nötig. Für GNU-Backgammon liegt sogar der Quellcode vor, so dass sich jeder selbst davon überzeugen kann, dass kein Trick im Spiel ist. Man nehme die Niederlagen einfach als Ansporn, besser zu werden.

Vier gute Programme, die bei der Analyse Ihrer Spiele unterstützen können, möchte ich im folgenden kurz vorstellen: GNU Backgammon, Snowie, Bgblitz und Jelly Fish. Die gute Nachricht vorweg: Das vielleicht beste Programm - GNU Backgammon - gibt es ganz kostenlos.
GNU Backgammon
I have no doubt that GNU Backgammon 2-ply would show a positive result if given enough time vs. any human player in match play.
Neil Kazaross
GNU Backgammon ist mein Favorit. Er vereinigt Spielstärke, einen immensen Funktionsumfang und eine attraktive Bedienoberfläche. Zudem ist er kostenlos erhältlich.

GNU Backgammon wurde unter dem GNU-Projekt von diversen Programmierern erstellt und wird ständig verbessert. GNU-Backgammon ist für die gängigen Betriebssystemen (Windows, Linux und MacOS) verfügbar. Mein aufrichtiger, nie endender Dank an dieser Stelle an alle, die sich für GNU-Backgammon engagieren!!!

Im folgenden beschränke ich mich auf die Plattform Windows. Das Installationsarchiv gibt es hier zum Herunterladen: http://www.gnubg.org/download.php. Es enthält alle zur Funktion erforderlichen Dateien, nur die Bearoff-Database ist nicht enthalten. Derzeit muss man ca. 17 MB downloaden. Wenn man die heruntergeladene Datei startet, beginnt die Installation. Alles selbsterklärend. Während der Installation wird man gefragt, ob man die Bearoff-Database selbst erzeugen will, oder herunterladen will. Wenn man eine langsame Internet-Verbindung aber einen schnellen Rechner hat, ist es vermutlich schneller, diese selbst zu erzeugen, anderenfalls sollte man diese auch downloaden.

Da GNU Backgammon ein Gemeinschaftsprojekt ist, wird die Software ständig weiterentwickelt. Fehler werden ausgemerzt, die Spielstärke wird gesteigert, neue Fähigkeiten integriert. Daher sollte man seine Software im eigenen Interesse regelmässig aktualisieren.

Bei der Software können sich jedoch auch einmal Fehler einschleichen. Daher empfehle ich, jeweils vor Installation der neuen Versionden aktuellen Software-Stand zu sichern. So hat man für den Fall, dass die neue Software nicht laufen will oder einen Bug enthält, die Möglichkeit, wieder zur letzten lauffähigen Version zurückzukehren. Die neue Version dazu am besten in einem anderen Verzeichnis installieren. Man kann die alte Version dann später, wenn die neue Software stabil läuft, deinstallieren.

GNU Backgammon ist derart komplex, dass man sich mit dem Funktionsumfang intensiv beschäftigen sollte, um zu verhindern, einen Nervenzusammenbruch zu erleiden. Empfehlenswert sind das GNU-Backgammon Handbuch "All About GNU" von Albert Silver und die FAQ von Achim Müller.

Und wenn einen das GNU-Backgammon-Fieber gepackt hat, verspürt man vielleicht Lust, sich dem Projekt anzuschließen?! Es muss ja nicht gleich die Programmierung des neurolalen Netzes zu sein. Mitarbeit ist auch bei der Erstellung von Dokumentation, Übersetzungen oder der Erstellung der Graphiken möglich. Ein guter Einstieg ist erst einmal der Eintrag in eine der Mailing-Listen. Hier kann man aktiv Fragen stellen, Bugs melden und erfährt so manches zu den Hintergründen und der laufenden Enwicklungsarbeit von GNU Backgammon.
eXtreme Gammon
No bot currently comes close to achieving the playing strength vs. speed ratio that XG does.
Neil Kazaross
eXtreme Gammon, oft auch XG abgekürzt, ist der Shooting Star unter den Backgammon-Programmen. Auch wenn ich weiter sehr viel mit GNU Backgammon arbeite und auch mit dessen Bedienung (noch?) besser zurecht komme als mit XG, so vereint XG doch eine mit GNU Backgammon vergleichbare Spielstärke mit einer schnelleren Analyse. Gerade wenn man viel zu analysieren hat, ist der Geschwindigkeitsvorteil von XG sehr angenehm.

XG gibts aber, im Gegensatz zu GNU Backgammon, nicht ganz kostenlos. Eine Lizenz kostet derzeit 49,95 US$ (ca. 38,- EUR), zwei Lizenzen 79,95 US$ (ca. 61,- EUR). Man kann XG aber 14 Tage lang mit allen Funktionen kostenlos testen.

Erhältlich ist XG über http://www.extremegammon.com/index.asp.

Eine nette Einweisung in die Matchanalyse mittels XG (und damit verbunden auch eine kurze Einweisung in dessen Bedienung) gibt es als Screencast auf Thomas Kochs Graswurzel Backgammon.
Snowie
Mit Snowie habe ich nur wenig Erfahrung, da ich zumeist GNU Backgammon nutze. Spielstärke und Funktionalität von Snowie sind in etwa mit GNU Backgammon vergleichbar.

Nicht vergleichbar indes ist der Preis. Für die aktuelle Version, Snowie 4, muss man knapp 400 US $ berappen. Ob sich angesichts des Preises und geringen Leistungsunterschiedes zu GNU Backgammon die Anschaffung von Snowie lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

In einem Seminar von Neil Kazaross, das ich kürzlich besuchte, empfahl Kazaross, sowohl Snowie als auch GNUBG zu nutzen, um im Zweifelsfall die Empfehlungen beider Programme einzuholen. Eine wesentliche Schwäche von Snowie ist, dass bei den Rollouts das Checker Play unabhängig vom Spielstand durchgeführt wird. Gammon Go- oder Gammon Save-Situationen werden von Snowie bei Rollouts also nicht berücksichtigt. In diesem Fall ist GNU Backgammon die erste Wahl!

Snowie erhält man entweder direkt vom Hersteller oder aber z.B. bei A & K Klassische Spiele. Angesichts des ständig wechselnden Umtauschkurses US$ -EUR, empfehle ich, die Preise (inkl. Versand und ggfs. Zoll) zu vergleichen.
Bgblitz
Das von Frank Berger entwickelte Bgblitz ist ein weiteres spielstarkes Backgammon-Programm. Bgblitz gewann die Computer Olympiade in den Jahren 2002, 2003 und 2007, jedesmal gegen GNU Backgammon2) , generell ein Indiz für Bgblitz' Spielstärke.

Bgblitz verfügt über fast alle Funktionen, die man heutzutage von einem Backgammon-Programm erwartet: Man kann seine Züge analysieren, Rollouts durchführen, es gibt den sogannten Tutor-Modus, in dem das Programm bereits während des Spiels auf Fehler hinweist, das Programm unterstützt Datenbanken, man kann Matches anderer Formate importieren oder oder in andere Formate exportieren. Es sind 10 Sprachen und mehr als 40 z.T. fotorealitische Board-Designs verfügbar. Es fehlt einzig die Möglichkeit, ein Spiel oder Match als Ganzes zu analysieren, sondern man muss sich, wie bei JellyFish Zug für Zug durch die Partie analysieren. Spätestens aber 2007 wird Bgblitz auch ganze Partien am Stück analysieren können.

Es gibt Bgblitz in drei Versionen, eine kostenlose Version, die Player-Version für 23,- US$ und die Professional-Version für 46,- US$.

Mehr Details zu Bgblitz auf der der Bglitz-Homepage.
Jelly Fish
Der Oldtimer unter den hier vorgestellten Programmen. JellyFish war das erste kommerziell verfügbare Backgammon-Programm auf Basis der neuronalen Netze. Es hat die Entwicklung des Backgammon-Spiels maßgeblich beeinflusst und war der Beginn einer neuen Era im modernen Backgammon. Leider wurde die Weiterentwicklung von Jelly Fish inzwischen eingestellt .

JellyFish gibt es als Player, Tutor und Analyzer. Nur der Analyzer erlaubt, wie der Name schon vermuten lässt, Analysen. Nur er kommt für unsere Zwecke also in Frage.

Der Player und eine Jelly Fish Light-Version können als Freeware auf der Homepage des Herstellers heruntergeladen werden. Der Analyzer jedoch kostet knapp 200,- EUR, erhältlich u.a. bei A & K Klassische Spiele.

Der Nachteil von JellyFish gegenüber Snowie und GNU Backgammon ist, dass man nur einzelne Züge oder Doppler-Entscheidungen analysieren kann. Man muss also die zu analysierende Partie Zug für Zug durchgehen. Mit den anderen Programmen hier vorgestellten kann man eine Analyse des gesamten Matches durchführen lassen und sich dann auf die interessanten Entscheidungen stürzen. Eine erhebliche Erleichterung.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Herstellers.
Fußnoten
1) Die Entwicklung der Backgammon-Software geht weiter. Es ist daher nicht auszuschließen dass in ein paar Jahren neue Erkenntnisse dazu führen, dass die ein oder andere Entscheidung dann anders ausfällt als noch heute.

2) 2004 und 2005 nahmen keine Backgammon-Programme an der Computer Olympiade teil, 2006 gewann GNU Backgammon. Insgesamt muss gesagt werden, dass diese Ergebnisse nicht beweisen, welches Programm spielstärker ist. Für eine entsprechende statistische Signifikanz müssten weit mehr Matche gespielt werden.
Letzte Aktualisierung: 23. Dezember 2010