Home
Home Backgammon Hardy's Backgammon-Forum Links Site Map Kontakt/Impressum


Bücher


Ich liebe Bücher !  Bücher sind sind treue Begleiter auf Reisen, helfen beim Einschlafen, sind ein wirkungsvolles Mittel, einen Backgammon-Anfänger aus dem Tal der Tränen herauszuführen und machen sich - last but not least - gut in meinen Bücherregal    Laughing Smiley
Dieses Kapitel meiner Homepage ist daher der Backgammon-Literatur gewidmet.
In meiner Backgammon-Bibliographie habe ich (hoffentlich) alle Backgammon-Bücher dokumentiert, die im englischen oder deutschen Sprachraum erschienen sind. Aber aufgepasst: Zur Steigerung der Spielstärke eignen sich nicht alle dieser Bücher. Das Verständnis vom richtigen Backgammon-Spiel hat sich in den letzten 15, 20 Jahren, seit der Verfügbarkeit spielstarker Backgammon-Software1) , erheblich (!) gewandelt. Daher sind alle älteren Bücher mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. Mehr dazu im Abschnitt Wie werde ich besser. Und wie man ein Buch richtig liest, steht in der FAQ.
Im Abschnitt Leseempfehlungen stelle ich einige empfehlenswerte Bücher vor, die jeder Backgammon-Spieler mit Ambitionen lesen sollte.
Und wenn dann endlich das Backgammon-Fieber ausgebrochen ist und man verzweifelt nach Bezugsquellen für aktuelle Backgammon-Literatur sucht, wird man im Abschnitt Bezugsquellen fündig.
Help-Smiley     Da ich weiter bemüht bin, meine Backgammon-Bibliothek zu vervollständigen, habe ich im Abschnitt  Ich suche ... die Bücher aufgeführt, die mir in meiner Sammlung leider noch fehlen und die ich daher gerne erwerben möchte. Wer kann mir helfen?
Bucherscheinungen im Laufe der Jahre
Die nachfolgende Graphik verdeutlicht sehr anschaulich, wie sich die Beliebtheit des Backgammon in den zurückliegenden 150 Jahren entwickelt hat. Die Säulen stehen für die Anzahl der Veröffentlichungen (linke Achse) englischsprachiger Backgammonbücher im Zeitraum von jeweils 10 Jahren (untere Achse). Man erkennt deutlich die erste Phase gesteigerten Interesses am Backgammon in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts. Ein zweiter Boom setzte Anfang der 70er Jahre ein: Von 1971 bis 1980 erschienen insgesamt 69 englischsprachige Backgammonbücher.
Danach ebbte die Begeisterung ein wenig ab, hält sich aber seitdem auf gutem Niveau und erlebte in den 90er Jahren einen erneuten leichten Aufschwung. (Die letzte Säule bedeutet, obwohl sie kürzer ist, keinen Abschwung, da sie erst den Zeitraum von nur 5 Jahren, 2001 bis 2006, umfasst.)


Neuerscheinungen von Backgammonbüchern vom 19. Jh. bis heute
Fußnoten


1) Mit JellyFish™ erschien 1994 das erste Backgammon-Programm, das auf der Technologie der Neuronalen Netzwerke basierte. Es war damals wesentlich stärker als alles, was sonst so an Backgammon-Software auf dem Markt war. Mehr Informationen zu JellyFish™ finden sich im Abschnitt Software".

Letzte Aktualisierung: 28. November 2006