Home
Home Backgammon Hardy's Backgammon-Forum Links Site Map Kontakt/Impressum


BatchBuilder 0.2   von Thomas Koch, ©2006


Nach einem langen Abend mit langen Stunden online Backgammon warten viele Spiele darauf, analysiert zu werden; man will ja sehen, ob man auch verdient gewonnen hat und aus gemachten Fehlern lernen. Ohne sorgfältige Analyse der gespielten Spiele geht das nicht.

Der BatchBuilder von Thomas Koch hilft einem dabei, viele Matches durch GNU Backgammon analysieren zu lassen, ohne dass man die ganze Zeit am Rechner sitzen muss.
Systemvoraussetzungen, Download und Installation
Der BatchBuilder ist in Java programmiert und somit plattformunabhängig. Er ist auf jedem Betriebssystem lauffähig. Voraussetzung ist jedoch, dass die "Java Runtime Environment" installiert ist, die hier heruntergeladen werden kann.
Die eigentliche Analyse der Matches wird durch GNU Backgammon durchgeführt. Der BatchBuilder definiert "nur" den Batch-Anteil. Man benötigt, sofern man es noch nicht besitzt, GNU Backgammon.
Und hier gehts direkt zum Download des BatchBuilders:
Das Zip-Archiv enthält das Programm BatchBuilder.jar und die Readme-Datei, die man in ein Verzeichnis seiner Wahl abspeichert. Der gesamte Verzeichnis-Pfad darf jedoch weder Sonderzeichen noch Leerzeichen enthalten, da GNU Backgammon mit solchen Verzeichnissen Probleme hat.
D:/Backgammon/BatchBuilder/  wäre beispielsweise ein zulässiges Verzeichnis, D:/Batch Builder für GNUBG/  dementsprechend nicht.
Bedienungsanleitung
Um nun mehrere Matches mit Hilfe des Batch Builders zu analysieren, kopiert man alle zu analysierenden Matches in das selbe Verzeichnis wie den Batch Builder. Danach startet man den Batch Builder (Doppelklick auf "BatchBuilder.jar"). Folgendes Fenster erscheint:
Notation
Folgende Minimaleingaben benötigt der BatchBuilder: Das Drücken des Buttons "Generate" erzeugt eine Datei namens input.txt, die die Kommandos an GNU Backgammon enthält. Match-Dateien, die nach dem Generieren von input.txt in das Verzeichnis kopiert werden, werden nicht berücksichtigt. Es kommt also auf die richtige Reihenfolge an. "Generate" erzeugt darüber hinaus die Verzeichnisse analysed_matches und html_export.
Sobald die Datei input.txt generiert wurde, kann man den BatchBuilder über "Exit" beenden. Die gewählten Optionen bleiben dabei übrigens erhalten und stehen somit beim nächsten Start des Programms wieder zur verfügung.
Die Analyse wird nun aus GNU Backgammon heraus eingeleitet. Dazu startet man GNU Backgammon und öffnet die soeben erzeugte Datei input.txt als Kommando. Das sieht bei den verschiedenen Versionen von GNUBG unterschiedlich aus - links ein Screenshot für die Version 0.14 und rechts für die Version 0.16:
Kommando öffenen (gnubg vers. 0.14) Kommando öffenen (gnubg vers. 0.16)
Sobald input.txt als Kommando geöffnet wurde, startet die Analyse. Jetzt kann man erst einmal einen Kaffee trinken gehen.
Die Analyseergebnisse werden nun in den Verzeichnisse analysed_matches und, sofern man die Analysen auch in HTML angefordert hat, html_export abgelegt. Am Ende der Analyse kann man sich die Ergebnisse der Analyse ansehen. Fertig.
Ich hoffe, der BatchBuilder erleichtert Ihnen das Leben ein wenig!
Mein herzlicher Dank gilt Thomas Koch, dem Webmaster der Website Graswurzel Backgammon, für die Bereitstellung des BatchBuilders.

     

Problemmeldungen oder Verbesserungsvorschläge bitte per E-Mail an mich. Danke!
Letzte Aktualisierung: 11. Juli 2007