Home
Home Backgammon Hardy's Backgammon-Forum Links Site Map Kontakt/Impressum


Die Eröffnung im Backgammon - Rollout Parameter


Was benötigt man, um an den Rollouts teilzunehmen?
Im Grunde könnte man jetzt loslegen. Damit aber nicht mehrere mit dem selben Rollout herumplagen, schlage ich vor, sich vorher bei mir zu melden. Ich koordiniere dann die
Der Computer
Im Grunde kann man sich mit fast jedem Computer an den Rollouts beteiligen. Jedoch werden ältere Rechner sehr, sehr lange für die Rollouts benötigen. Rollouts für drei, vier verschiedene Züge mit 1296 trials dauern auch mit einem relativ leistungsfähigen Prozessor gut einen Tag. Mehrtägige Rollouts sind bei mehr Trials auch keine Seltenheit. Wenn jedoch Rollout für zwei Züge mit 1296 trials schon fünf Tage dauert, ist der Prozessor nicht mehr der Leistungsstärkste und das Ganze wird eine Qual.
Rollouts sind eine sehr zeitaufwändige Angelegenheit, die den Prozesor kräftig beaufschlagen. Wenn man parallel dazu noch mit dem PC arbeiten will, können die restlichen Prozesse deutlich langsamer ablaufen. Kein Problem damit hat man, wenn man einen Zwei- oder Vier-Prozessor-PC besitzt (z.B. "Intel Core 2 Duo" oder "Intel Core 2 Quad"). Anderenfalls empfiehlt es sich, die Priorität des Rollout-Prozesses herunterzusetzen, damit man parallel zum Rollout in der gewohnten Geschwindigkeit weiterarbeiten kann.
Mit Windows-Systemen kann man die Priorität des Rollouts wie folgt ändern:

Man startet den Task-Manager mittels des berühmten Affengriffs, indem man die folgenden drei Tasten gleichzeitig drückt: "Strg" + "Alt" + "Entf"

Daraufhin erscheint folgendes Fenster:

Windows Task-Manager

Unter dem Reiter "Prozesse" finden sich alle Prozesse, die gerade auf dem Rechner laufen. Hier sucht man nach "gnubg.exe".

Auf diesen Prozess klickt man mit der rechten Maustaste. Daraufhin erscheint ein Auswahlmenü:

Windows Task-Manager

Hier klickt man mit der linken Maustaste unter "Priorität festlegen" auf "niedriger als normal". Und schon haben andere Anwendungen Vorrang vor GNU Backgammon und man trotz des Rollouts ganz normal mit dem PC weiter arbeiten.
Die Software GNU Backgammon
Neben dem kommerziellen Programm Snowie ™ ist GNU Backgammon die spielstärkste Backgammon-Software. Es wird unter der GNU Lizenz erstellt und ist daher völlig kostenlos. Sie kann unter www.gnubg.org heruntergeladen werden. Ob man die Rollouts mit der Version 0.15, 0.16 oder den neueren 0.90 und später durchführt ist egal. Alle diese Versionen haben die selbe engine, spielen also mit dem selben neuronalen Netz. Nur die Benutzeroberfläche hat sich in vielen Dingen geändert. Auch wer noch die alte Version 0.14 auf seinem Rechner hat, kann diese ohne Bedenken nutzen.
GNU Backgammon ist sehr komplex und bedarf des intensiven Studiums der einzelnen Funktionen, damit man damit korrekt umgehen kann. Die Einführung kann ich hier nicht leisten und möchte statt dessen auf zwei hilfreiche Einführungen verweisen:
Die Rollout Parameter
Computer und die Software GNU Backgammon sind also vorhanden. Jetzt müssen nur noch die richtigen Einstellungen für die Rollouts gefunden und eingestellt werden.
Die Einstellungen, die sich auf Rollouts auswirken sind in zwei Bereichen verteilt:

Einstellungen für Rollouts

Die meisten Einstellungen befinden sich im Menü unter "Einstellungen - Rollouts ...", für Match-Spielstände befindet sich eine wesentliche Einstellung auch noch unter "Einstellungen - Optionen ...".

Wichtig ist in jedem Fall, dass man nach dem Ändern der Einstellungen diese speichert ("Einstellungen - Einstellungen speichern"). Ansonsten startet GNU Backgammon nach einem Neustart wieder mit den alten Einstellunen!
Unter "Einstellungen - Optionen ..." muss eingestellt werden, welche Match Equity Table (MET) man verwenden möchte. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf die Ergebnisse. Die derzeit akzeptierteste MET ist die "g11".

Optionen - MET

Unter dem Reiter "Match" findet man die ausgewählte MET. Wenn dort nicht die g11 eingetragen ist, kann man sie über "Lade ..." auswählen. Wohlgemerkt: Auf Money-Game- oder DMP-Rollouts hat diese Einstellung keine Auswirkungen.
Unter "Einstellungen - Rollouts ..." finden sich alle anderen Parameter, die auf Rollouts Einfluss haben:

Rollout-Parameter 3

Alle Einstellungen müssen wie im obigen Bild eingestellt sein.
Unter dem Reiter "Erster Zug für beide" muss dann noch die Spielstärke eingestellt werden. Wir nehmen hier "Weltklasse" (2 Plies), vergrößern allerdings den Zugfilter:

Rollout-Parameter 4
Der Zugfilter wird so verändert, dass GNUBG auf 0-ply-Stufe bis zu 12 Züge (anstelle von 8 beim "normalen" Zugfilter) berücksichtigt, die dann 2-ply weiter analysiert werden.

Rollout-Parameter 4a
Und jetzt noch eine gute Nachricht für alle Nutzer von Version 0.16 und später. Dort ist es unter "Einstellungen - Rollouts ..." möglich, Rollout-Einstellungen zu speichern und wieder zu laden. Das erspart Arbeit und stellt sicher, dass man nicht versehentlich Rollouts mit falschen Parametern durchführt.

Rollout-Einstellungen sichern

Dies hat jedoch keinen Einfluss auf die MET. Die muss also weiterhin manuell eingestellt werden. (Einstellungen speichern nicht vergessen!)
Unter Windows speichert GNU Backgammon die Rollout-Einstellungen unter C:/Dokumente und Einstellungen/Nutzername/.gnubg/rol/. Wer sich das manuelle Einstellen der Parameter sparen will (mit Ausnahme der MET wohlgemerkt!), kann die Einstellungen hier auch direkt herunterladen: Diese Dateien also einfach in den o.g. Verzeichnis abspeichern und dann über die "Load"-Funktion laden. Schon sind alle Einstellungen korrekt.
Koordination und Durchführung der Rollouts
Um zu verhindern, dass sich mehrere gleichzeitig über die selben Rollouts hermachen und somit wertvolle Rechenzeit vergeuden, biete ich an, die Arbeit zu koordinieren. Wer sich bei mir für die Rollouts per E-Mail meldet, erhält Dateien im GNU Backgammon-Format, die die auszurollenden Positionen enthalten; je Rollout eine Datei.
Man startet jetzt zunächst GNU Backgammon und öffnet eine der Dateien. Wenn man unter "Ansicht" die Darstellung der Partieaufzeichnung und der Analyse ausgewählt hat ...

Darstellung der Partieaufzeichnung und Analyse

... klickt man auf der rechts des Boards den zweiten Zug der Partie an ...

Darstellung der Partieaufzeichnung und Analyse

... und sieht dann rechts unten, welche Züge interessant sind. Diese sind bereits "angerollt". Dies selektiert man dann der Maus (1.) und startet dann durch Klicken auf "Rollout" (2.) den Rollout.

Darstellung der Partieaufzeichnung und Analyse

Jetzt heißt es erst einmal 'Tee trinken', denn der Rollout kann viele Stunden, sogar Tage dauern. Wenn man den Rechner zwischendurch abschalten muss, kann man den Rollout jederzeit stoppen und speichern (als "Match" im GNU Backgammon-Format speichern, nie als "Position"!) und das Rollout später fortsetzen. Dazu öffnet man die Datei wieder und geht genau wie oben oben beschrieben erneut vor.
Wenn der Rollout fertig ist, speichert man das Ergebnis und sendet sie mir per E-Mail. Ich stelle das Ergebnis dann online, natürlich nicht, ohne den fleißigen Helfer für sein Rollout lobend zu erwähnen.
Rollout by Klaus Mustermann
Wer jetzt noch Fragen hat, kann sich gerne per E-Mail an mich wenden.
Viel Spaß bei dem Rollouts!
Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2008